Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2017 > 120 Jahre 'Cäcilia' Neunkirchen

Kirchenchor 'Cäcilia' Neunkirchen - 120 Jahre und kein bißchen müde

Der Kirchenchor beim Ökumenischen Konzert des 'Lions Club' in Neunkirchen

Eine Information des Kirchenchors 'Cäcilia' Neunkirchen : "Wir feiern die Feste wie sie fallen", so könnte das Motto des Kirchenchors 'Cäcilia' Neunkirchen heißen, und das gilt sowohl für die hohen kirchlichen Feste wie auch für Karneval und andere weltliche Anlässe. Kaum hat "der große Bruder" 'MGV Söntgerath' sein Jubiläumsjahr eingeläutet, zieht die fünf Jahre jüngere 'Cäcilia' nach :  der Kirchenchor wird in diesem Jahr 120 Jahre alt.

Am Fest der heiligen Cäcilia, 22. November 1897 wurde der "Cäcilianische Chor" von Pfarrer Heinrich Schaaf mit 25 jungen Männern gegründet. Frauen waren damals im Kirchenchor noch nicht erlaubt, bei mehrstimmigen Messen sangen Schulkinder die Sopran- und Altstimmen. Bald galt der Chor als einer der besten im Dekanat (damals noch Dekanat Uckerath).

Bereits in den 1920er Jahren wurde die Grundlage für den heutigen gemischten Chor geschaffen. Denn Chorleiter Franz Wiersberg dirigierte auch den 1899 gegründeten Jungfrauenchor, und da es immer schwieriger wurde, Kinder für die Sopran- und Altstimmen zu bekommen, sangen bei mehrstimmigen Gesängen junge Damen mit. Nach 1948 wurde der Damenchor unter der Leitung von Willy Eich vollends in den Kirchenchor integriert.

In den 1970er Jahren sang der Chor auf Anregung seines Chorleiters - meist in Verbindung mit einem Ausflug - in den verschiedensten Gegenden Deutschlands und auch im Ausland. Unvergessen bleibt der Auftritt in der Pariser Kathedrale 'Notre Dame' 1975. Für kurze Zeit wurde der Chor auch vom heutigen Erzdiözesan-Kirchenmusikdirektor Richard Mailänder, geleitet, bevor der heutige Chorleiter Ulrich Röttig 1980 das Amt übernahm.

Unter Röttig lief der Chor zur Höchstform auf und sorgte regelmäßig mit Chorkonzerten für "ein volles Haus". 1986 führte der Chor beispielsweise eine leicht gekürzte Fassung von Georg Friedrich Händels "Messias" auf, 1997 Josef Haydns "Schöpfung". Während einer Berlin-Reise durfte der Chor 2002 mit einem Lied die Akustik des Plenarsaals im Reichstag testen und erhielt dafür stürmischen Applaus.

Vieles gäbe es zu erzählen aus den vergangenen Jahren. Wer mehr erfahren möchte, ist herzlich eingeladen einmal zu den Proben zu kommen und anschließend mit zu den "Nachproben" zu gehen. Oder das Jubiläumsjahr mitzufeiern. Die Fans von gutem Chorgesang im Allgemeinen und vom Kirchenchor 'Cäcilia' im Besonderen können sich zusammen mit den Sängerinnen und Sängern auf ein Jahr mit einigen Höhepunkten freuen. "Die ganz große Feier sparen wir uns für das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen auf", so die Chor-Vorsitzende Marlies Müller-Reuter, "aber die Sänger lassen es sich nicht nehmen, auch den 120. Geburtstag des Chors würdig zu begehen."

Für einen Kirchenchor gehört dazu natürlich eine festliche Messe. Die 'Cäcilia' Neunkirchen singt in diesem Jahr sogar zwei Orchestermessen :  zunächst im Hochamt am Ostersonntag - gemeinsam mit einem Bläserensemble - eine zeitgenössische Messe des niederländischen Komponisten Jacob de Haan, und für Weihnachten ist in der Christmette eine klassische Messe mit Streichorchester und Orgel geplant. Zur Feier des Jubiläums will sich der Chor auch einmal wieder von einer anderen Seite zeigen. Denn zum großen Repertoire gehören auch viele weltliche Stücke, angefangen bei mittelalterlichen Madrigalen bis hin zu modernen Schlagern und kölschen Liedern. Ein Querschnitt daraus soll bei einem Buffetkonzert im Oktober als Ohren- und Gaumenschmaus präsentiert werden.

Der Kirchenchor 'Cäcilia' Neunkirchen besteht zurzeit aus 55 Mitgliedern. Chorleiter ist Ulrich Rötttig. Proben finden jeden Mittwoch um 20 Uhr im Pfarrheim von 'Sankt Margareta' statt.

Termine :

Ostersonntag, 16.04.2017 um 11 Uhr - Festmesse mit "Missa Brevis" von Jacob de Haan in 'Sankt Margareta'
15.10.2017 - Büffetkonzert um 17.30 Uhr in der Aula des Antoniuskollegs

Wer das Jubiläumsjahr aktiv miterleben möchte, ist herzlich eingeladen, selbst mitzusingen, Informationen bei Marlies Müller-Reuter, Telefon 02247 / 5660.

15. März 2017

Ältestes Foto des Kirchenchors mit Hauptlehrer Brunner (vordere Reihe, Dritter von links), der den Chor von 1901 bis 1923 leitete - (Foto : unbekannt)
Der Kirchenchor im Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen 1972 - (Foto : unbekannt)
Beim Dekanatssingen 2016 in der Mucher Pfarrkirche 'Sankt Martinus' - (Foto : Kirchenchor 'Cäcilia' Neunkirchen)