14.10.2019 :

37. Radtour der 'DOC'-Turnerfreunde durch die Soester Börde

(Foto : "DOC"-Turnergruppe im 'Turnverein 1908 Neunkirchen')

Eine Information des "Dehnstags-Ovents-Club" im 'Turnverein 1908 Neunkirchen' :  Wie bereits seit 36 Jahren, so stand am 1. September-Wochenende (06. bis 08.09.) für 16 Männer die diesjährige Radtour des "DOC" (Dehnstags-Ovents-Club) im 'Turnverein 1908 Neunkirchen' an.

Start war um 9.30 Uhr am Hotel 'Forellenhof' in Bad Sassendorf, das für zwei Nächte unser Quartier war. Erstes Ziel war Soest, wo zunächst eine kurzweilige und informative Stadtführung stattfand. Im Anschluss wurde in der historischen Gaststätte 'Im Osterkamp' zu Mittag gegessen. Gut gestärkt ging es dann auf die 55 Kilometer lange "Soester Schlüsselroute". Erste Rast war am Grillplatz in Krewinkel. Hier wurden wir bereits von unserem Sportkameraden Eddy mit seiner mobilen Getränkebar und allerlei Snacks erwartet.

Unsere nächste Station war 'Haus Assen'. Dieses Wasserschloss ist heute eine Bildungsstätte und kann leider nicht besichtigt werden. Weiter führte die Route zum Café 'Gut Humbrechting', wo es fantastische Kuchen gab. Zurück am 'Forellenhof' wurden die Fahrräder in der großen Scheune abgestellt, in der es auch einige Oldtimer zu bewundern gab. In der historischen Gaststätte 'Im alten Weinkeller' wurden wir beim Abendessen bestens bewirtet. Den Abschluss des Tages bildete für einige in einer Kneipe die Übertragung eines Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft.

War der erste Tag vom Fahrprofil her eben, sah es am zweiten Tag schon anders aus. Hoch zum Möhnesee waren doch etliche Höhenmeter zu überwinden. Für die meisten mit dem E-Bike ein marginales Problem, jedoch zwei unserer ältesten Teilnehmer mussten die Strapazen mit reiner Muskelkraft bewältigen, was aber letztlich problemlos klappte. In Körbecke erwartete uns Eddy wieder mit seiner mobilen Getränkebar. Nachdem der Getränkespeicher wieder aufgefüllt war, fuhren wir zur Staumauer, die man nur per pedes überqueren kann. Während des zweiten Weltkrieges hatten die Alliierten versucht, die Staumauer zu sprengen, was aber glücklicherweise nicht ganz gelungen war.

Der Radweg entlang des Möhnesees ist geprägt durch ein leichtes Auf und Ab. Zum Mittagessen überquerten wir den See über die Fußgänger- und Radfahrerbücke Körbecke zum Restaurant 'Rocco'. Zurück fuhren wir wieder auf der Südseite in Richtung Kanzelbrücke. Vom östlichen Seeende folgten wir der "Pengel-Anton-Route", einer ehemaligen Eisenbahntrasse von Brilon nach Soest, auf der es zunächst stetig moderat bergauf ging. Unterwegs ergaben sich herrliche Ausblicke in die Umgebung und über den Möhnesee.

Allerdings waren auch plötzlich dichte Regenschleier über dem See zu sehen, so dass wir vorsichtshalber die Regenjacken überzogen. Jedoch wider Erwarten blieb es trocken und wir erreichten bei Kilometer 45 wieder unseren Eddy. Ein Bier, ein Schnäpschen oder ein Glas Wein und schon ging's weiter. Nach 60 Kilometern waren wir wieder am Quartier. Bis zum Abendessen im Restaurant 'Zur Rosenau' blieb noch reichlich Zeit zur Regeneration. Hierfür standen die hauseigene Sauna und das kleine Hallenbad zur Verfügung.

Sonntag dann schon wieder der letzte Tag :  Nach dem Frühstück saßen wir wieder im Sattel für die "Soester Bäderroute". Die Gegend um Soest ist geprägt durch zahlreiche Bäderorte wie Bad Sassendorf, Bad Waldliesborn und Bad Westernkotten. Erste Pause war am 'Schloss Erwitte', das zurzeit zu einem Schlosshotel umgebaut wird. Im 'Landgasthaus Söbke' wurden wir zum Mittagessen erwartet. Und nach 60 Kilometern, gegen 14.30 Uhr, erreichten wir wieder den 'Forellenhof'.

Eine dreitägige Fahrradtour auf guten Wegen, ohne Unfälle, ohne Plattfüße oder sonstige Defekte fand ihr Ende. Das Wetter hatte ohne Regen hervorragend mitgespielt. Das sollte sich aber auf der Heimfahrt ändern, denn auf der Heimfahrt öffnete der Himmel seine Schleusen und es goss wie aus Kübeln. Das störte uns allerdings nicht mehr, denn wir saßen ja trocken in unseren PKW. Jetzt freuen sich alle Teilnehmer und die, die kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen waren, auf die 38. "DOC"-Radtour. Mal sehen, wo es hingeht. Bis zum nächsten Jahr mit einem "3x Kette rechts".