Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2020

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2020

09.12.2020 - Vermischtes, Soziales:

Der Eine-Welt-Laden zu Gast in der Gemeindebücherei

(Foto : Gemeindebücherei)

Eine Information der Gemeindebücherei :  Viele Möglichkeiten hat der Weltladen dieses Jahr nicht, um etwas für wohltätige Zwecke zu verkaufen. Somit hat sich die Bibliothek entschlossen, eine kleine feine Auswahl von Geschenkartikeln in der Bibliothek auszustellen. In den Vitrinen finden sich bereits ein paar hübsche Holztiere aus Afrika, die auf ein neues Plätzchen warten.

Die fair gehandelten Waren werden durch das Konzept des Weltladens bereits seit den frühen 70er Jahren verkauft. Mittlerweile gibt es über 900 Weltläden in Deutschland. Auch in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid hat das Konzept des Weltladens lange Tradition. In den Räumlichkeiten des evangelischen Gemeindehauses in Seelscheid zum Beispiel verkauft der Weltladen während des Weihnachtsmarktes an viele treue Stammkunden Präsente und Nützliches zum Fest.

Da nun aufgrund der besonderen Situation in diesem Jahr viele Verkaufsgelegenheiten wegbrechen, hat sich die Gemeindebücherei überlegt, an beiden Standorten eine kleine Verkaufsoption für die wohltätige Organisation anzubieten. Während der normalen Öffnungszeiten der Büchereien können Sie gerne vorbeikommen und sich die schönen Dinge aussuchen.


08.12.2020 - Veranstaltungen, Technik:

'Repair Café im Altbau' geht in den Online-Betrieb

Eine Information der Initiative 'altbau - Kultur und Technik für alle' :  Das 'Repair Café' in Neunkirchen ist aus "aktuellem" Anlass nicht in Betrieb. Bis normale Öffnungszeiten im Altbau des Antoniuskollegs wieder möglich sind, können Interessenten über die Mail-Adresse  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailRepairneunkirchen(at)web.de  ihr Anliegen vorbringen. Das wird dann an die verschiedenen "Reparateurinnen" oder "Reparateure" weitergegeben und, wenn eine/r die Sache übernehmen will, setzt diese/r sich mit der Interessentin oder dem Interessenten in Verbindung und spricht das weitere Vorgehen ab. Wir sind gespannt, ob und wie das funktioniert !


08.12.2020 - Veranstaltungen, Kirchliches:

Weihnachts-Gottesdienst als Krippenweg an 'Sankt Georg'

(Grafik : Erzbistum Köln)

Eine Information des Katholischen Pfarrverbands Neunkirchen-Seelscheid :  Der Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid lädt an Heiligabend Kinder und ihre Familien ein zu einem ganz besonderen Weihnachts-Gottesdienst in fünf Stationen : einem Krippenweg rund um die Kirche 'Sankt Georg' - "mit Maria, Josef und den Hirten unterwegs".

An vier Outdoor-Stationen erleben die Kinder mit ihren Familien die biblische Weihnachtserzählung mit Bildern, kleinen Aktionen und guten Gedanken. Dieser Krippenweg führt zu einer fünften Station, der abschließenden Segensstation an der Krippe in der Kirche 'Sankt Georg'. Für die Kinder ist das Spannende an diesem Weg :  Sie sollen die jeweils nächste Station suchen aufgrund von Hinweisen in einem Begleitheft, dass an der ersten Station verteilt wird. Dieses "Suchen" erinnert an das Suchen von Maria und Josef nach einer Unterkunft in Bethlehem.

Der Krippenweg kann an Heiligabend von 13 bis 16 Uhr begangen werden. Die erste Station ist am Kindergarten 'Sankt Georg', Am Ehrenmal. Jede Familie geht den Weg für sich alleine, so werden die Corona-bedingten Schutzvorkehrungen eingehalten. Um genügend Abstand zwischen den Familien zu gewährleisten, erhält jede Familie ihre individuelle Startzeit. Daher ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich über unsere Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.pfarrverband-nk-se.de/aktuelles/krippenweg  oder über das Pfarrbüro 'Sankt Georg'.

Carmen Hegner


07.12.2020 - Feuerwehr, Kindergärten:

Schnelle Entwarnung nach Feueralarm aus Kindergarten

Eine interne Brandmeldeanlage im Kindergarten Wiescheid (KiWi) hatte heute morgen gegen 9.20 Uhr ausgelöst. Daraufhin wurden beide Löschzüge der Feuerwehr mit dem Hinweis alarmiert, daß die Kinder in Sicherheit seien. Nach Eintreffen der ersten Kräfte aus Neunkirchen konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. Nachrückende Einheiten konnten daraufhin die Anfahrt abbrechen.

Wie zu erfahren war, hatten Nahrungsmittel auf einem Herd im straßenseitigen gelegenen "Altbau" der Kindertagesstätte eine Rauchentwicklung ausgelöst. Die Kinder waren in den dem Garten zugewandten separaten Neubau geführt worden. Nach einer Begehung durch die Feuerwehr konnte der Einsatz nach einer halben Stunde beendet werden. Folgeschäden waren demnach nicht entstanden. (cs)


07.12.2020 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Inzidenzwert im Kreis erstmals nach drei Wochen unter 100

In den vier Tagen seit dem letzten hier veröffentlichten Status sind im Rhein-Sieg-Kreis 413 nach Test bestätigte Neuinfektionen mit dem "SARS-CoV-2"-Virus hinzugekommen. Dies bedeutet ein Infektionsgeschehen auf nahezu konstanter Höhe seit der letzten Novemberwoche. Seit März wurden nun 8.518 Fälle erfasst, davon sind 108 Betroffene an oder mit der "COVID-19"-Krankheit verstorben, 7.482 sind genesen. Die Zahl der Akutfälle betrug Stand Sonntag 928.

Erstmals seit drei Wochen ist der Inzidenzwert für den Kreis (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen) am heutigen Morgen mit 89,7 nochmals unter die Marke von 100 gesunken, auf der Infektionskarte des 'Robert-Koch-Institut' färbte sich das Kreisgebiet damit wieder von mittel- auf hellrot. Zur Wochenmitte hin ist aber wieder ein zyklischer Anstieg zu erwarten.

Ein Großteil der Neuinfektionen wie auch der akuten Infektionen im Rhein-Sieg-Kreis betrifft die Bewohner/innen oder die Belegschaft von Pflege- und Betreuungs-Einrichtungen sowie Kliniken. Deren Zahl ist innerhalb einer Woche von 404 auf 439 angestiegen. Stand Freitag (04.12.) waren 38 verschiedene Einrichtungen betroffen, eine Woche zuvor waren es noch 32. 715 Personen aus diesem Bereich befinden sich derzeit in "häuslicher Absonderung".

Die Zahl der Schulen mit "Ausbruchs-Geschehen" ist dagegen von 63 auf 52 gesunken (116 positiv Getestete, 1.322 Personen in häuslicher Absonderung), die der Kindertagesstätten von 23 auf 21 (27 positiv Getestete, 578 in häuslicher Absonderung). Weiterhin sind acht Gewerbebetriebe mit 25 Infektionsfällen (97 in Absonderung) betroffen. Eher unauffällig ist der zusammengefasste Bereich "Sport, Freizeit und Religion" mit zwei Einzelfällen und 18 Personen in Absonderung.

Abschließend ein Blick auf den lokalen Stand :  In Neunkirchen-Seelscheid sind innerhalb von vier Tagen neun Neuinfektionen hinzugekommen (Gesamtstand nun 218), 196 gelten als genesen (plus 16). Die Zahl der Akutfälle ist damit weiter von 29 auf aktuell 22 abgesunken. Stand Freitag war mit dem Altenheim in Seelscheid nur noch eine Betreuungs-Einrichtung betroffen (in der Vorwoche 3). Außerdem werden vom Kreisgesundheitsamt Fälle in zwei Schulen gelistet (plus 1), Kindergärten sind aktuell nicht mehr verzeichnet (minus 1). (cs)


06.12.2020 - Vereine, Baumaßnahmen, Historie, Kirchliches:

'MGV Söntgerath' pflegt einen Bildstock im Wendbachtal

(Fotos : 'MGV Söntgerath')

Eine Information des 'MGV Gemütlichkeit Söntgerath' :  Auch in Corona-Zeiten kümmert sich der 'MGV Söntgerath' um den Bildstock in Söntgerath hinter dem Sägewerk der Familie Bertermann. Seit unserer Renovierung des Fußfalles im Jahre 2003 hat der Zahn der Zeit weiter an der Inschrift genagt. Interne Recherche und eine Entzifferung der Inschrift war jetzt angesagt.

Das Steinkreuz zeigt den kreuztragenden Christus und wurde im Mai 1768 errichtet. Es verweist auf den Tod von Johannes Theodor Rosauer aus Oberdorf und Heinrich Rosauer aus Wolperath. Die einzelnen Zeichen wurden wieder vorsichtig ausgemeißelt und nachgezogen. So dass die Inschrift "1768 . DC . MEI . IOHANESDEODIR . ROSEVLER . VND . HEINRIGIS . LE" jetzt wieder gut zu lesen ist.

Ein winterlicher Spaziergang durch Söntgerath und Umgebung führt Sie an etlichen Wegekreuzen, Bildstöcken oder Holzkreuzen vorbei. Genießen Sie bei einer Wanderung die ruhigen Tage in der Adventszeit und erfreuen sich an schönen Ausblicken und an von privater Hand liebevoll gepflegter Andachtsbildern.
Peter van der Wyst


06.12.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Schild zeigt fälschlich Sperrung der Straße nach Overath an

Wer von Seelscheid auf der Zeithstraße (B 56) in Richtung Much fährt, passiert in Oberheister einen Richtungswegweiser, der derzeit in die Irre führt. Denn dort sind Overath und die A 4 als Fahrtziele gestrichen - wie bei temporären Sperrungen üblich durch ein angeklemmtes Kreuz. Die Strecke nach Overath ist aber schon seit einem Monat wieder uneingeschränkt befahrbar. Am 9. November wurde die Baustelle abgeräumt, die Sperrung aufgehoben. Der seither unzutreffende Abdecker auf dem Schild in Oberheister wurde offenbar vergessen zu entfernen. (cs)


05.12.2020 - Vereine, Verkehr:

Bürgerbus fällt am kommenden Mittwoch (09.12.) aus

Eine Information des Bürgerbus-Vereins :  Auf Grund einer zwingend notwendigen Wartungsreparatur fährt der Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid leider am Mittwoch, dem 9. Dezember, nicht. Die Einschränkung gilt nur für diesen einen Tag. Aktuelle Informationen hierzu erhalten Sie täglich auf der Internetseite  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bb-nk-se.de .


05.12.2020 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

PKW prallte in Hausermühle gegen ein Fachwerkhaus

Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am gestrigen Freitag (04.12.) gegen 14.30 Uhr im Wahnbachtal. Ein Autofahrer, der die Landesstraße 189 in Richtung Much befuhr, war unmittelbar hinter der Kreuzung mit der Talstraße (K 16) in Höhe von Hausermühle aus unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dort überrollte der PKW ein Verkehrsschild und prallte gegen einen auf einer Palette stehenden Kunststoff-Container, der als Werbeanlage diente. Die Fahrt endete erst 30 Meter weiter, als der 'Ford S-Max' gegen die Giebelwand des zur früheren Mühle gehörenden Fachwerkhauses stieß. (cs)


05.12.2020 - Feuerwehr:

Nutzfeuer im Wald führte zu Alarmierung der Feuerwehr

Ein von Verkehrsteilnehmern entdeckter Feuerschein am Rande des Wahnbachtals führte am Donnerstagmorgen (03.12.) kurz vor 10 Uhr dazu, daß die Freiwillige Feuerwehr alarmiert wurde. Diese mußte sich von der Wahnbachtalstraße aus zunächst einen Überblick verschaffen, von wo aus die Anfahrt zur Brandstelle erfolgen kann. Diese wurde im Wald zwischen den Ortsteilen Steinermühle und Scherpemich lokalisiert.

Vor Ort eingetroffen, war ein Eingreifen nicht nötig. Denn es handelte sich um ein forstwirtschaftliches Nutzfeuer, welches ordnungsgemäß angemeldet worden war. Warum diese Information offenbar nicht bei der Leitstelle des Kreises vorlag und statt einer Erkundung ein Eileinsatz der Feuerwehr ausgelöst wurde, ist nicht bekannt. (cs)


02.12.2020 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Zahl der Neuinfektionen im Kreis sinkt nur langsam ab

Die Infektionszahlen mit dem "SARS-CoV-2"-Virus in Neukirchen-Seelscheid und dem Rhein-Sieg-Kreis haben den Höhepunkt aus dem November überwunden. Lokal sind derzeit aber noch 29 Personen akut infiziert, soweit dies durch einen positiven PCR-Test bestätigt wurde. Seit Pandemie-Beginn im März summieren sich die Fälle nun auf 209, wovon 180 als wieder genesen gelten.

Kreisweit wurden heute drei neue "Rekordmarken" überschritten. Die Gesamtzahl überstieg mit aktuell 8.105 eine weitere 1.000er-Marke, ebenso die Anzahl der Genesenen mit nunmehr 7.048. Bedenklich ist der starke Anstieg der in Zusammenhang mit der "COVID-19-"-Erkrankung verstorbenen Patienten in den jüngsten Tagen. Deren Zahl erreichte heute den Stand 100, dies sind 19 mehr als noch vor einer Woche.

Den fünften Tag in Folge unterhalb von 1.000 bewegt sich die Zahl der akut Infizierten im Kreisgebiet, Stand heute sind es 957. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt dabei weiterhin auf hohem Niveau. Nach einem zwischenzeitlichen Absinken auf 109 am Samstag ist er wieder auf 139,2 angestiegen. (cs)


01.12.2020 - Kreisverwaltung, Gesundheit:

Impfzentrum des Kreises in Sankt Augustiner Kinderklinik

Eine Information der Kreisverwaltung :  Landrat Sebastian Schuster und die Geschäftsführerin der 'Asklepios'-Kinderklinik in Sankt Augustin, Stefanie Wied, sind sich schnell einig geworden :  Die 'Asklepios'-Kinderklinik ist ein hervorragender Standort für das künftige Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises.

"Ich freue mich, dass wir einen so zentralen Standort gefunden haben, der die nicht unerheblichen Anforderungen des Landes an ein solches Objekt voll und ganz erfüllt", so Landrat Schuster anlässlich der telefonischen Pressekonferenz im Siegburger Kreishaus. "Ganz wichtig ist mir auch, dass es uns hiermit gelungen ist, etwas für den Erhalt des Sankt Augustiner Standortes zu tun."

"Als Kinderklinik und Teil des 'Asklepios'-Konzerns sind wir stolz, dass wir bei dieser für die Gesellschaft sehr wichtigen Aufgabe bei der Bekämpfung der Pandemie aktiv einen Beitrag leisten können. Wir danken Landrat Schuster für den Schulterschluss mit der 'Asklepios'-Kinderklinik Sankt Augustin", fügt Stefanie Wied, Geschäftsführerin der Klinik seit 1.10.2020, hinzu.

Durch das Land waren alle Kreise und kreisfreien Städte aufgefordert, in kürzester Zeit ein Impfzentrum inklusive mobiler Impfteams zu errichten und zu betreiben. Bei der Standortauswahl galt es folgende Anforderungen zu berücksichtigen :  verkehrsgünstige Anbindung sowie Anschluss an den ÖPNV, ausreichend Parkplätze,  sicher gegen den Zutritt Unbefugter, barrierefrei, separate Anlieferungsfläche, gut zu reinigende Innenausstattung

Alle diese Voraussetzungen liegen bei der 'Asklepios'-Kinderklinik vor. Für den Impfablauf nutzt der Rhein-Sieg-Kreis die dritte und sechste Etage des Haupthauses - weitere Büroflächen für Verwaltungsaufgaben sowie Lagerräume für Verbrauchsmaterialien sind vorhanden. Besonders günstig ist, dass die bauliche Infrastruktur mit Behandlungs- und Arztzimmern bereits zur Verfügung steht. "Das hilft wegen der Kürze der Zeit, in der das Impfzentrum aufgebaut werden muss, ganz erheblich", erläutert Landrat Schuster. Ganz wichtig ist, dass die Patienten- und Besucherströme der Kinderklinik durch das Impfzentrum nicht berührt werden. Die Örtlichkeiten sind so ausgelegt, dass dort maximal 2.000 Menschen pro Tag geimpft werden können.

Die Organisation einer solchen Einrichtung ist nicht nur organisatorisch, sondern auch personell eine große Herausforderung. "Wir haben hier eine Herkules-Aufgabe zu bewältigen. Das geht nur, weil alle Leistungsträger im Bevölkerungsschutz an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen", lobt der Landrat. Mit dem 'Deutsches Rotes Kreuz', der 'Johanniter Unfallhilfe' und dem 'Malteser Hilfsdienst' wurden bereits erste Gespräche geführt. Darüber hinaus kommt der Kassenärztlichen Vereinigung eine wesentliche Roll bei der Impfdurchführung zu.



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk