Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2020

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2020

13.03.2020 - Gesundheit, Schulen:

Unterricht in allen Schulen bis zu den Osterferien ausgesetzt

Eine Information des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW :  Das Landeskabinett hat heute die Entscheidung getroffen, den Unterrichtsbetrieb an den Schulen in Nordrhein-Westfalen im ganzen Land ab einschließlich Montag, dem 16. März, vorerst bis zum Ende der Osterferien am 19. April einzustellen.

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer erklärte : "Die Landesregierung hat heute einen für den Alltag vieler Familien bedeutsamen Entschluss gefasst. Die Einstellung des Unterrichtsbetriebs ist eine weitreichende Entscheidung nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern vor allem für die Eltern sowie für unsere Lehrkräfte und Schulleitungen. Dieser Schritt ist nach derzeitigen Erkenntnissen richtig und angemessen. Durch diese Vorsichtsmaßnahme soll ein weiterer Beitrag zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus geleistet werden. Ein verlässliches Betreuungsangebot für Kinder von Eltern in Berufen, die für die Daseinsvorsorge insbesondere im Gesundheitswesen besonders wichtig sind, wird sichergestellt. Dadurch soll die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems im Besonderen sowie weiterer Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge erhalten und unterstützt werden."

Über die Ausgestaltung dieses Betreuungsangebots sowie über alle weiteren Entwicklungen mit dem Coronavirus werden sämtliche Schulen in Nordrhein-Westfalen durch das Schulministerium kontinuierlich informiert, auch über den Umgang mit den anstehenden Prüfungsverfahren. Grundsätzlich gilt zum jetzigen Zeitpunkt :

  • Die Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen, da an der weitaus überwiegenden Zahl der Schulen die Schülerinnen und Schüler bis zu diesem Zeitpunkt die notwendigen Vorabiturklausuren für die Zulassung zur Abiturprüfung geschrieben werden konnten. Durch flexible Regelungen und Nachschreibtermine ist darüber hinaus sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Prüfungen ablegen können.
  • Über den Umgang mit anderen Prüfungsformaten - zum Beispiel Zentrale Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10), zentrale Klausuren in der Einführungsphase (ZKE), Feststellungsprüfungen, Prüfungen an Berufskollegs - werden die Schulen zeitnah informiert.
  • Die Bemühungen des Schulministeriums sind darauf ausgerichtet, dass den Schülerinnen und Schülern aus den getroffenen Entscheidungen keine Nachteile hinsichtlich ihrer weiteren Schullaufbahn beziehungsweise Prüfungen entstehen.

"Alle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus werden regelmäßig überprüft und die Lage fortlaufend neu bewertet. Entscheidungsleitend ist die jeweils aktuelle Einschätzung der Lage durch das 'Robert-Koch-Institut' und die Gesundheitsbehörden. Sie verfügen über die nötige Expertise und informieren regelmäßig über die Gefährdungslage für die gesamte Bevölkerung. Das Ministerium für Schule und Bildung ist darauf vorbereitet, zeitnah auf neue Entwicklungen zu reagieren", erklärte Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer.

Die Schulmail, mit der das Schul- und Bildungsministerium heute sämtliche Schulen und Schulträger in Nordrhein-Westfalen über die aktuellen Entwicklungen informiert hat, finden Sie hier :
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200313/index.html


13.03.2020 - Veranstaltungen, Technik, Umwelt, Soziales, Vereine:

Dritte Ausgabe des 'Repair Café' in Neunkirchen abgesagt

Das für den morgigen Samstag in den Räumen der Mensa des 'Antoniuskolleg' terminierte 'Repair Café' findet aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen wegen denkbarer Gefahren durch das Coronavirus nicht statt. Das teilt die ausrichtende Initiative 'Altbau - Kultur und Technik für alle' mit. (cs)


11.03.2020 - Kreisverwaltung, Gesundheit, Technik:

Rhein-Sieg-Kreis erneuerte seine Rettungswagen-Flotte

(Foto : Rhein-Sieg-Kreis)

Eine Information der Kreisverwaltung :  Der Rhein-Sieg-Kreis hat 17 neue Rettungswagen angeschafft. Insgesamt 3,3 Millionen Euro hat der Kreis damit in seinen Rettungsdienst investiert. "Der Rhein-Sieg-Kreis nimmt seine Verantwortung für die Menschen bei uns sehr ernst", betont Landrat Sebastian Schuster. "Mit diesen neuen Fahrzeugen sind wir im Rettungsdienst bestmöglich und sehr modern aufgestellt."

Die neuen Rettungswagen ersetzen in die Jahre gekommene Fahrzeuge mit hoher Laufleistung. "Durch die Dauernutzung müssen wir die Fahrzeuge nach etwa vier ahren beziehungsweise 250.000 gelaufenen Kilometern erneuern", sagt der Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz, Rainer Dahm. "Die Rettungswagen werden an unseren neun Rettungswachen-Standorten in Bornheim, Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid, Rheinbach, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Swisttal, Wachtberg und Windeck eingesetzt."

Dem Rhein-Sieg-Kreis war bei der Konzeption der Fahrzeuge wichtig, dass der Innenraum überarbeitet und vereinheitlicht wird. So kann die Schulung und Ausbildung des Personals standardisiert und gleichzeitig die gezielte Versorgung von Notfallpatienten weiter optimiert werden. Außerdem wurde auf den Schutz der Rettungskräfte geachtet. Damit die Fahrzeuge im Straßenverkehr besser wahrgenommen werden können, wurden die Rettungswagen mit zusätzlichen Blaulicht-Modulen im Frontbereich ausgestattet. Zudem ist der Heckbereich mit einer auffälligen Warnbeklebung versehen.

Ein sogenannter Evakuierungs-Stuhl mit Treppen-Gleitsystem soll den Transport von Patientinnen und Patienten aus oberen Stockwerken erleichtern. Der Ambulanztisch der Rettungswagen ermöglicht durch ein neues System einen für die Einsatzkräfte rückenschonenderen Transport von liegenden Patientinnen und Patienten. Zudem sind die neuen Rettungswagen mit einigen Fahrer-Assistenzsystemen, wie beispielsweise einem Notbrems- und einem Seitenwind-Assistenten ausgestattet.

Der Rhein-Sieg-Kreis ist als Träger des Rettungsdienstes im Kreis dazu verpflichtet, die bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung sicherzustellen. Im Rettungsdienst-Bedarfsplan sind die Anzahl und Standorte der Rettungswachen und auch die Anzahl der benötigten Einsatzfahrzeuge festgelegt. Insgesamt gibt es zehn Rettungswachen-Standorte des Rhein-Sieg-Kreises mit aktuell 21 kreiseigenen Rettungswagen.


10.03.2020 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Halbseitige Sperrung der B 56 im Ortsteil Hochhausen

Die eingerichtete Baustelle am Vortag - noch ohne Absperrung und Ampelbetrieb

Auf der Neuenhauser Straße (Bundesstraße 56) muß ab dem morgigen Mittwoch für voraussichtlich mehrere Wochen mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Grund ist der Umbau der gleichnamigen Bushaltestelle im Ortsteil Hochhausen auf der Ostseite der Fahrbahn (Fahrtrichtung Seelscheid). Die Haltestelle soll den aktuellen Standards der Barrierefreiheit angepaßt werden, indem sie mit einem Hochbord und taktilen Leitelementen für Sehbehinderte und Blinde ausgestattet wird.

Während der Arbeiten wird augenscheinlich nur ein Fahrstreifen auf der B 56 zur Verfügung stehen. Bereits installierte Baustellenampeln sollen den Verkehr wechselseitig freigeben. Für Buspassagiere der Linien 576, 577 und SB 56 in Richtung Pohlhausen / Seelscheid / Much ist eine Ersatzhaltestelle rund 100 Meter südlich der regulären Haltestelle an der B 56 eingerichtet.

Weiterhin wird die Einfahrt in die zum Ortsteil Wahn führende Straße 'Hochkreuz', die im Bereich der Bushaltestelle abzweigt, gesperrt. Eine Umleitung ist beidseitig über die beampelte Kreuzung an der Birker Straße und die Siegburger Straße durch Hochhausen ausgeschildert. Die Anlieger der Straße 'Hochkreuz' können ihre Häuser ebenfalls über die Siegburger Straße erreichen. (cs)


09.03.2020 - Vereine, Soziales, Kinder, Schulen, Wirtschaft:

Unterstützung für Kinderschutzbund-Projekt 'Blaue Boxen'

Martina Engelsleben (Firma 'Soennecken', links) und Barbara Reichert (2. Vorsitzende Kinderschutzbund)

Eine Information des Kinderschutzbund Neunkirchen-Seelscheid :  Der Kinderschutzbund Neunkirchen Seelscheid hat die Aktion "Blaue Boxen" in Neunkirchen-Seelscheid ins Leben gerufen. Die Erstklässler/innen unserer Gemeinde sind im Schulalltag angekommen. Und im Alltag passiert es uns allen, dass wir auch mal etwas vergessen. So auch unsere Schüler/innen.

Damit trotzdem jeder am Unterricht teilnehmen kann, gibt es in jeder ersten Klasse eine "Blaue Box" mit unterschiedlichen Arbeitsmaterialien. Hierin finden sich Stifte, Lineale, Kleber, Scheren und vieles mehr. Diese Dinge können im Bedarfsfall ausgeliehen werden und helfen so über die eine oder andere Vergesslichkeit hinweg. Insgesamt konnten wir zehn Erste Klassen ausstatten. Wir sagen danke an die Firma 'Soennecken' aus Overath, welche uns in diesem Jahr den Inhalt der Boxen gespendet hat.

Unsere Projekte tragen sich durch die Mitgliedsbeiträge und durch Spenden wie diese. Wenn auch Sie hierzu beitragen möchten, werden Sie Mitglied. Eine Mitgliedschaft im Kinderschutzbund kostet lediglich 30 Euro im Jahr. Bitte informieren Sie sich unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.dksb.info , oder sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied - oder über Ihre Spende !
Nicole-A. Zimmermann, PR-Beauftragte


07.03.2020 - Veranstaltungen, Historie, Vereine:

Heimat- und Geschichtsverein mit Ausflug zum Michaelsberg

Eine Information des 'Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid' :  Unsere nächste Exkursion führt uns am Freitag, den 13. März nach Siegburg, wo wir auf dem Michealsberg die Abtei - heute das 'Katholisch Soziale Institut' - besichtigen wollen. Der Besuch soll bei Kaffee und Kuchen im "Anno 17" enden. Wir treffen uns um 13.15 Uhr am Antoniusplatz, um wieder in Fahrgemeinschaften aufzubrechen, bei begrenzter Teilnehmerzahl bitte Anmeldung an Gisela Arnolds, Telefon 02247 / 2910.

Nachtrag vom 08.03.2020 :  Die Veranstaltung ist mittlerweile ausgebucht.


05.03.2020 - Politik, Personen:

Für die CDU tritt Anke Nolte zur Bürgermeisterwahl an

CDU-Vorsitzender Andreas Stolze und Bürgermeister-Kandidatin Anke Nolte

Seit dem gestrigen Abend steht fest, wer seitens der CDU bei der anstehenden Kommunalwahl am 13. September dieses Jahres als Kandidat/in für das Bürgermeisteramt antritt und damit Amtsinhaberin Nicole Sander (SPD) herausfordert. Der Parteivorstand hat der Mitgliederversammlung der Partei einen Vorschlag unterbreitet, der mit "überwältigendem Ergebnis" angenommen worden sei. Es habe nur eine Kandidatin gegeben, so daß es nicht zu einer Kampfkandidatur kam.

Ins Rennen gehen wird Anke Nolte aus Neunkirchen, die - so war zu erfahren - früher einmal Mitglied der SPD war, sich später aber umorientierte. Die 40-Jährige ist verheiratet und hat eine 8-jährige Tochter. Als gebürtige Kölnerin, so berichtete sie im Rahmen eines Pressegesprächs, sei sie im Jahre 2008 in die Gemeinde gezogen, um eine Familie zu gründen. Vor Ort ist sie im Vereinsleben und in der katholischen Kirchengemeinde engagiert. Neben eigenen sportlichen Hobbys ist sie auch als Übungsleiterin für Kindersport in einem Kindergarten tätig. Sportliches gibt es auch aus der Vergangenheit zu berichten, so war sie in der Jugend Deutsche Schüler-Vizemeisterin und Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterin im Siebenkampf.

Das Rathaus in Neunkirchen ist ihr kein unbekanntes, so hat sie von 2008 bis 2015 bei der Gemeindeverwaltung gearbeitet, war im Sozialamt und im Bauamt tätig, zudem für Liegenschaften zuständig. Zuvor hatte sie an der Fachhochschule Köln ein Studium der Ingenieurwissenschaften absolviert. Zudem durchlief sie eine Ausbildung zur Verwaltungs-Fachangestellten beim Bundesverwaltungsamt in Köln und studierte an der Hochschule des Bundes mit dem Abschluß als Diplom-Verwaltungswirtin. Seit ihrem Wechsel von der Gemeindeverwaltung zum 'Aggerverband' 2015 ist sie dort als Liegenschafts-Administratorin tätig. Berufsbegleitend schloß sie ein juristisches Studium zum Master of Laws (LL.M.) ab.

Wichtig sei ihr, die Gemeinde zusammenzuführen und vor allem parteiübergreifend zu agieren, eine "Bürgermeisterin für alle" zu werden, so Anke Nolte. Sie wolle den "Stillstand überwinden" - so auch das Wahlkampfmotto der CDU - und dafür sorgen, daß die Gemeinde "vernünftig in die Zukunft geht". Dazu gehöre auch, offen auf andere Parteien zuzugehen, Vorabgespräche seien bereits geführt worden. Die Tür für andere Parteien der Mitte, ihre Kandidatur zu unterstützen, sei offen.

Anke Nolte tritt ebenfalls als Direktkandidatin für den Gemeinderat an. Hierfür übernimmt sie den Wahlbezirk Hermerath von der langjährigen Fraktions-Vorsitzenden der CDU, Christa Biemer, die aus persönlichen Gründen nach 31 Jahren Ratszugehörigkeit nicht erneut antreten will. (cs)


04.03.2020 - Polizeimeldungen, Verkehr, Recht:

Kontrollen nach Wechsel der Versicherungs-Kennzeichen

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis wird in den nächsten Tagen und Wochen verstärkt auf gültige Versicherungs-Kennzeichen achten. Zum 1. März hat das Versicherungsjahr gewechselt und die bisherigen grünen Kennzeichen haben ihre Gültigkeit verloren. Für 2020 dürfen nur noch schwarze Versicherungs-Kennzeichen an versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen wie zum Beispiel Mofas, Mopeds, Roller, Segways und E-Scootern verwendet werden. Wer mit einem nicht gültigen Versicherungs-Kennzeichen unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld rechnen.


04.03.2020 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Einschränkungen auf der A 3 in Richtung Frankfurt / A 560

Eine Information des 'Landesbetrieb Straßen NRW' :  Auf der Autobahn 3 zwischen der Anschlussstelle Lohmar (31) und dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg (32) führt die 'Straßen NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg in der Nacht von Mittwoch (04.03.) Donnerstag (05.03.) Umbauarbeiten an Schutzwänden aus. Von 21 Uhr bis 5 Uhr steht dem PKW-Verkehr zwischen der Anschlussstelle Lohmar (31) und der Anschlussstelle Siebengebirge (33) in Fahrtrichtung Frankfurt nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Von dieser Fahrspur aus ist keine Überfahrt auf die A 560 am Autobahnkreuz Bonn / Siegburg möglich. Eine Umleitung für Lastkraftwagen ab der Anschlussstelle Lohmar wird ausgeschildert. PKW-Fahrer, die am Autobahnkreuz Bonn / Siegburg auf die A 560 überfahren möchten, müssen dieser Umleitung ebenfalls folgen.

Zudem ist keine Auffahrt auf die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt an dieser Anschlussstelle (Anmerkung der Redaktion : Auffahrt Lohmar(-Süd), Nummer 31) möglich. Auch hier müssen Verkehrsteilnehmer der Umleitung folgen.

Ergänzung der Redaktion :  PKW- und Motorrad-Fahrer in Richtung Frankfurt können alternativ die weiterhin verfügbare Auffahrt Lohmar-Nord (30b) an der Donrather Kreuzung benutzen oder über Hennef und die A 560 auf die A 3 gelangen.


04.03.2020 - Vereine, Sport, Kinder, Jugend:

'TVN'-Judoka bei den Rhein-Sieg-Meisterschaften erfolgreich

Judoabteilung des 'Turnverein Neunkirchen'

Eine Information der Judoabteilung des 'Turnverein Neunkirchen' :  Am Schaltjahres-Wochenende machte sich die Judoabteilung des Turnverein Neunkirchen auf den Weg nach Alfter zu den Rhein-Sieg-Meisterschaften. Nach längerer Pause endlich wieder ein Turnier, an dem die Judoabteilung teilnahm. Mit sieben Kindern und Jugendlichen machten sich die drei Trainer/innen auf den Weg.

Das Turnier begann samstags mit der Klasse U10 männlich, in der Richard Bilek den 3. Platz erlange, nachdem er zwei Kämpfe gewann und zwei verlor. Darauf folgte die U10 weiblich, bei der Anja Walterscheid mit zwei Kämpfen den 2. Platz erzielte. Später am Abend trat Paul Beukler im ersten Jahrgang der U 18 an. Trotz Verletzung holte sich Paul am Ende den 3. Platz. Alle fuhren nach Hause und trafen sich am nächsten Tag um 12 Uhr wieder, um die vier U15-Kämpfer anzufeuern.

Luca Kuklik gewann und verlor einen Kampf und stand am Ende auf dem Treppchen auf dem zweiten Platz. Ylvi Schmidt, die eigentlich U13 kämpft, hatte dort keinen Gegner und trat daher bei der U15 an und durfte am Ende stolz eine silberne Medaille um den Hals tragen. Laila Frahm hat nach zwei anspruchsvollen Kämpfen gegen eine starke Gegnerin den 2. Platz erlangt. Gleichzeitig musste sich Conner Biel tapfer gegen eine Vielzahl von Gegnern behaupten und erzielte am Ende den 5. Platz. Das erfahrungsreiche Wochenende ging zu Ende und es war klar, dass nicht wieder so lange auf ein nächstes Turnier gewartet werden soll.

Hast Du jetzt auch Lust bekommen, Dir den Sport einmal anzuschauen, dann komm doch einfach vorbei. Das Training findet immer donnerstags in der Turnhalle der Gesamtschule Neunkirchen statt. Um 15.30 Uhr beginnt das Training für die Jüngsten (circa 6 Jahre), um 16.45 Uhr geht es dann weiter mit den circa 10-Jährigen und um 18.15 Uhr trainieren dann Jugendliche mit Erwachsenen. Man benötigt bei den ersten Malen nicht direkt einen Judoanzug, es genügt zunächst auch ein langärmliger Trainingsanzug. Jede Gruppe wird von zwei Trainern trainiert, so dass auf die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen individuell eingegangen werden kann.


03.03.2020 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Das Coronavirus und seine teils bizarren Auswirkungen

Nachdem die Supermärkte der Region bezüglich haltbarer Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel schon Ende vergangener Woche einmal "leergekauft" wurden, waren sie - vielleicht zur Überraschung von Pessimisten - schon am Folgetag wieder aufgefüllt. Eine Versorgungskrise ist derzeit ohnehin nicht zu befürchten.

Und obwohl noch kein einziger bestätigter Fall einer "COVID-19"-Erkrankung durch das aktuelle Coronavirus "SARS-CoV-2" (auch "2019-nCoV" oder "HCoV-19" bezeichnet) im Kreisgebiet vorliegt (Stand 02.03.), gibt es bereits weitere Konsequenzen. Während anderenorts Sportveranstaltungen und Konzerte mit zehntausenden Besuchern stattfinden, sagte die Kreisverwaltung einen Vortragsabend mit 300 erwarteten Gästen ab, um eine denkbare Ausbreitung des Virus zu verzögern. Auch einzelne von anderen Institutionen oder Vereinen geplante Veranstaltungen wurden verschoben.

Die Reaktionen gehen so weit, daß vom nordrhein-westfälischen Innenministerium nun sogar ein geplanter landesweiter Probealarm für Sirenen abgesagt wurde, der für diesen Donnerstag (05.03.) angesetzt war, obwohl von diesem sicherlich keine direkte Gesundheitsgefahr ausgeht. "Angesichts der Sorge der Bevölkerung vor einer Verbreitung des Coronavirus geht das Ministerium davon aus, es könne durch einen Probealarm zu Missverständnissen und Verunsicherung bei den Bürgerinnen und Bürgern kommen", so die Kreisverwaltung. (cs)

Weitergehende Informationen der Kreisverwaltung zu Präventivmaßnahmen :



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk