Standortnavigation
Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2023
30.12.2023 - Kreisverwaltung, Natur, Tiere, Recht:
Zum Wildtierschutz kein Feuerwerk in Naturschutzgebieten
Eine Information des Veterinäramtes der Kreisverwaltung : Vor Silvester appelliert der Rhein-Sieg-Kreis an alle, kein Feuerwerk in Naturschutzgebieten zu zünden. Dort gelten besonders strenge Regeln, Raketen oder Böller abzufeuern ist nicht erlaubt. Unter den laut knallenden Feuerwerkskörpern leiden nicht nur Haus- und Nutztiere, sondern auch unsere heimischen Wildtiere. Deshalb gilt der Appell für alle Naturschutzgebiete.
Die mitten in der Nacht hell aufleuchtenden Raketen und laut knallenden Böller stellen eine so enorme Stressbelastung für die Tiere dar, dass diese oft in Todesangst von ihren Schlaf- und Ruheplätzen fliehen und auf der Suche nach einer ruhigen Bleibe häufig stundenlang bis zur völligen Erschöpfung umherirren. Diese Beunruhigung kostet die Tiere lebenswichtige Energie, die allerdings dringend für den entbehrungsreichen Winter benötigt wird.
Zum Aspekt des Tier- und Artenschutzes kommt die Belastung der Umwelt. Beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern gelangen jedes Jahr Unmengen an Schwarzpulver, Papier, Kunststoff und schädliche Inhaltsstoffe wie Blei oder Arsen zum Teil auch in wertvolle Naturschutzgebiete. Viele sind sich dieser negativen Aspekte des Silvesterfestes nicht bewusst. Daher möchte der Rhein-Sieg-Kreis noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen : Er bittet die Menschen in der Region, Rücksicht auf die heimischen Tiere zu nehmen.
29.12.2023 - Polizeimeldungen, Verkehr:
Seniorin beim Einsteigen ins Auto leicht verletzt
Eine Information der Kreispolizeibehörde : Eine 85-jährige Frau ist gestern Mittag (28.12.) in Neunkirchen beim Einsteigen in das Auto der Enkelin leicht verletzt worden. Sie kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Die Seniorin wollte hinten links in den PKW ihrer 22-jährigen Enkelin einsteigen. Dazu war die junge Frau ein Stück weit aus der Parklücke in einer Nebenstraße der Hauptstraße herausgefahren. Im Glauben die 85-Jährige säße bereits im Auto, löste die Enkelin die Bremse des BMW-SUV und ließ den Wagen vorwärts rollen.
Tatsächlich war die 85-Jährige noch nicht ganz eingestiegen und fiel aus der geöffneten Fondtür auf die Straße. Dabei zog sie sich leichte Verletzungen zu. Die 22-Jährige alarmierte umgehend den Rettungsdienst und kümmerte sich bis zu deren Eintreffen um ihre Oma. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.
27.12.2023 - Polizeimeldungen:
Über 20 Sachbeschädigungen in Neunkirchen und Hohn
Eine Information der Kreispolizeibehörde : Am Samstag (23.12.) kam es mutmaßlich am frühen Nachmittag zu über 20 Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen. Die Fahrzeuge verschiedenster Hersteller waren teils am Fahrbahnrand und teils in Einfahrten geparkt. Die Tatörtlichkeiten erstrecken sich durch Neunkirchen über folgende Straßen : Humperdinckstraße, Drostestraße, 'Im Immenthal', 'Am Hang', Prälat-Lewen-Straße, Weidenstraße, Andersenweg, 'Heckelssiefen', Richard-Wagner-Straße und Birkenweg
Der bislang unbekannte Tatverdächtige stach in jeweils ein oder zwei Fahrzeugreifen, wodurch die Luft entwich. Der Gesamt-Sachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, setzt sich bitte mit der Polizei unter Telefon 02241 / 5413121 in Verbindung.
25.12.2023 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:
PKW prallte in Weesbach gegen die Wand eines Gebäudes
Vermutlich war es ein internistischer Notfall, der am heutigen Weihnachtstag zu einem Unfall in Seelscheid-Weesbach führte. Gegen 19.45 Uhr befuhr ein 60-jähriger Troisdorfer die Weesbacher Straße in Richtung der Zeithstraße, als er einen vor einem Wohnhaus geparkten 'Seat Alhambra' rammte. Sein 'Audi A4' wurde nach links abgelenkt und steuerte auf die Wand eines Nebengebäudes zu.
Laut Polizei zog der 21-jährige Beifahrer geistesgegenwärtig die Handbremse, konnte den Anstoß damit abmildern, aber nicht mehr ganz verhindern. Das Fahrzeug rammte einen Blumenkübel um und prallte gegen aufgeschichtetes Brennholz vor der Hauswand. Die Freiwillige Feuerwehr wurde aufgrund der Befürchtung angefordert, der Fahrer sei im Fahrzeug eingeklemmt. Da dies nicht der Fall war, konnten nachrückende Einheiten die Anfahrt abbrechen.
Laut Polizei wurde der 60-jährige Autofahrer nach der Erstversorgung durch einen Notarzt in kritischem Gesundheitszustand in ein Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden umfasste nicht nur die Beschädigungen an den beiden Fahrzeugen. Auch ein Stützpfeiler der Dachkonstruktion des Nebengebäudes wurde in Mitleidenschaft gezogen. Nach einer Stunde kehrte wieder Ruhe in der Wohnstraße ein. (cs)
25.12.2023 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:
Gefahrenstelle auf der Bundesstraße 56 bei Krahwinkel
Am späten Abend des 24. Dezember wurde der Polizei ein tiefes, rund 60 Zentimeter langes Schlagloch auf der Zeithstraße (B 56) in Höhe der Ortslage Krahwinkel bekannt, das nicht nur für Zweiradfahrer eine erhebliche Gefahr darstellt. Gegen Mitternacht wurde die Freiwillige Feuerwehr zur Amtshilfe hinzugezogen. Gemeinsam sicherte man die schadhafte Stelle mit Absperrgittern ab, um ein Durchfahren zu verhindern.
Die Gefahrenstelle befindet sich rund 20 Meter nördlich der Kreuzung mit der Kreisstraße 37 und der Zufahrt nach Herkenrath. Durch die Absperrung ist die Fahrbahn in der Breite eingeschränkt, Begegnungsverkehr ist nur bedingt möglich. Die Verengung ist am östlichen Fahrbahnrand, also in Fahrtrichtung Seelscheid. Da eine Behebung des Schadens erst nach den Feiertagen möglich sein wird, ist eine entsprechend vorsichtige Fahrweise geboten. (cs)
23.12.2023 - Kirchliches:
Orientalische Weihnachtskrippe in 'Sankt Margareta'
Eine Information der Katholischen Kirchengemeinde 'Sankt Margareta' : Die Weihnachtskrippe in 'Sankt Margareta', noch ist sie nicht ganz fertig. Doch viele Besucher/innen des Weihnachtsmarktes nahmen sich eine kleine Auszeit im Trubel des Geschehens. Sie nahmen den Weg "zur Weihnachtskrippe". Ob groß, ob klein, jung oder alt, viele Familien mit ihren kleinen Kindern stehen staunend im Chorraum der "alten" Kirche von 'Sankt Margareta'. Sie blicken auf die wunderbare Weihnachtskrippe mit orientalischem Flair und zünden eine Kerze an.
Die Idee für den Bau der Krippe kommt seit Jahren von Reiner Kolf und seinem "Team Krippenbau". Man spürt die Stille des Raumes. Maria und Josef sind schon auf dem Weg und schreiten durch das Tor nach Bethlehem. Es fehlen nur noch Ochs und Esel sowie die Hirten mit den Schafen. Ja, dann ist Weihnachten. Nehmen auch Sie sich die Zeit und besuchen Sie die Weihnachtskrippe in 'Sankt Margareta'. Die Kirche ist ganztägig geöffnet.
23.12.2023 - Veranstaltungen, Kirchliches:
Sternsinger sammeln Spenden für Kinder in aller Welt
Eine Information der Katholischen Pfarrgemeinde 'Sankt Georg' Seelscheid : Wie überall in Deutschland sind auch in der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid rund um den Jahreswechsel die Sternsinger unterwegs. Mädchen und Jungen bringen den Segen Gottes in die Häuser, singen und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Ihre Kreidezeichen "C+M+B" bedeuten "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus).
In Seelscheid werden die Sternsinger in diesem Jahr leider nicht von Haus zu Haus gehen können, um den Segen zu bringen. Es gibt nicht genügend "Sternsinger". Aber es gibt eine Alternative : "Sternsinger vor Ort" am 6. Januar von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des Supermarkts, Zeithstraße 146. Die Sternsinger in ihren prächtigen Gewändern singen und bieten die Segensaufkleber an. Diese können dann zu Hause auf die Haustür geklebt werden. Für eine Spende sind die Sternsinger dankbar ! Die Segensaufkleber gibt es auch in der Evangelischen Dorfkirche und der Katholischen Pfarrkirche 'Sankt Georg'.
Das Sternsingen in Deutschland ist die weltweit größte Solidaritäts-Aktion von Kindern für Kinder. Unterstützt durch verschiedene Bildungsmaterialien lernen die Sternsinger die Lebenssituation von Kindern in anderen Ländern kennen. 2024 wird anhand von Beispielprojekten der Region Amazonien gezeigt, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie Kinder gestärkt und geschützt werden können. "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit" heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen. Weitere Informationen gibt es hier : www.sternsinger.de
23.12.2023 - Vereine, Kulturelles, Soziales, Veranstaltungen:
Ein schöner Jahresausklang beim 'Quartett-Verein Eischeid'
Eine Information des 'Quartett-Verein Eischeid' : Fast schon Tradition : Unsere letzte Probe im Jahr 2023, welche kurz vor Weihnachten stattfand, "verlegten" wir wieder ins 'Haus Tusculum', um für und mit den Bewohnern zu sngen. Im vorweihnachtlich geschmücktem Foyer begrüßten uns die Bewohner, um an diesem Nachmittag die Zeit etwas gemeinsam musikalisch zu verbringen.
Die gut gestimmten Bewohner ließen es sich nicht nehmen, unseren Liedvortrag zum Teil auch stimmlich zu begleiten. Da war es selbstverständlich, dass auch die gemeinsam gesungenen Lieder - im wahrsten Wortsinne - Anklang fanden. Nicht nur den Bewohnern sondern auch uns bereitet dieser Jahresabschluss immer eine ganz besondere Freude. Der Quartett-Verein Eischeid bedankt sich bei allen Interessierten und Gönnern des Vereines für die Unterstützung !
22.12.2023 - Wetter, Verkehr, Feuerwehr:
'Zoltan' brachte Sturmbruch, Straßenblockaden und Schäden
Das Sturmtief 'Zoltan' sorgte - insbesondere am gestrigen Nachmittag und Abend - für die erwartbaren Folgen für die Verkehrslage in der Region - und damit für zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr. Rund 30 Mal mussten die Ehrenamtler ausrücken, um umgestürzte Bäume von Verkehrswegen zu räumen - zu gleichen Anteilen aufgeteilt auf die westliche und östliche Hälfte des Gemeindegebiets.
Fast alle größeren Straßen waren zeitweise unpassierbar, die Bundesstraßen 56 und 507 in Richtung Siegburg und Lohmar am Abend sogar gleichzeitig. Aufgrund des Umfangs der Schäden und der Gefahren für die Einsatzkräfte blieben der 'Königssiefen' zwischen Oberwennerscheid und dem Wahnbachtal sowie die Kleinscheider Straße zwischen Schöneshof und dem Dreisbachtal / Bröltal über Nacht für den Verkehr gesperrt. Auch zahlreiche Radwege, so etwa entlang der B 56, sind stellenweise weiterhin durch Bäume blockiert.
In Oberdorst traf ein umstürzender Baum ein Wohnhaus, in Schöneshof ist laut Polizei das Dach eines Wohnhauses schwer beschädigt worden. Ein bleibender optischer Verlust ist zudem aus Pohlhausen zu vermelden. Einer der beiden weitverzweigten Bäume vor dem 'Gasthaus Bockenbusch' wurde durch eine Sturmböe entwurzelt, riss beim Fall auf die Außenterrasse auch den zweiten um. Dabei entstand Gebäudeschaden, zudem wurden mehrere vor dem Haus parkende Fahrzeuge beschädigt.
Der langwierigste Einsatz entwickelte sich in Ingersau im Bröltal. Am Neunkirchen-Seelscheid zugehörigen Hang hinter den beiden bereits auf Ruppichterother Gemeindegebiet liegenden Häusern südlich der Einmündung der B 507 (gegenüber der nach Winterscheid führenden Brücke) hatte der Sturm mehrere Dutzend Bäume abgeknickt. Teils hatten auch die Wurzeln auf dem felsigen Untergrund den Halt verloren.
Die Stämme, Astwerk und Wurzelballen stürzten in den Dreisbach, kurz bevor dieser die Bröl erreicht. Weil ein Aufstauen des Wassers - verbunden mit dem Aufschwimmen von Flüssiggas-Tanks und der Überflutung der Gebäude - zu befürchten war, kam noch in der Nacht das 'Technische Hilfswerk' aus Siegburg und Olpe zum Einsatz. Mit Hilfe eines Radbaggers wurde das Gehölz aus dem Bachbett geborgen. Die Stämme hatten auch mehrere Nebengebäude des südlichsten Wohnhauses beschädigt. (cs)
(Fotobericht folgt)
20.12.2023 - Vereine, Soziales, Historie, Technik:
Traktorfreunde übergaben Erlöse von Trecker-Treffen
Schon 2002 fand ein Freundeskreis von an historischen Traktoren Interessierten zusammen. Die Mitglieder aus Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid zusammen starteten zu gemeinsamen Ausflügen und Zeltlagern. Später gab man sich den Namen "Draach op de Aaß" (Druck auf der Achse) und veranstaltete 2008 das erste Traktortreffen für historische Boliden, damals noch an der Gebermühle im Jabachtal, später auf dem Festplatz an der 'Karl-Schafhaus-Schule' in Lohmar-Breidt.
Die Corona-Pandemie sorgte dafür, daß das jährliche Treffen mehrmals nicht veranstaltet werden konnte. Statt dessen wurden regelkonforme Ausfahrten durchgeführt. Dieses Jahr aber war es wieder soweit : Zum Trecker-Treffen am 24. September in Breidt kamen rund 70 gepflegte Schätzchen der Marken 'Bautz', 'Case', 'Deutz', 'Fahr', 'Fendt', 'Güldner', 'Hanomag', 'International Harvester', 'John Deere', 'Kramer', 'MAN', 'Mercedes Unimog' und weiterer Hersteller, aber auch mehrere hundert Besucher, die das perfekte Sonnenwetter ausnutzten.
Entsprechend gut waren die Umsätze bei Speisen und Getränken, deren Erlöse die Gruppe wieder für soziale Zwecke spendete. Dieses Mal wurden das 'Elisabeth-Hospiz' in Lohmar-Deesem und das 'Kinder-Hospiz Balthasar' in Olpe mit jeweils 1.250 Euro bedacht. Zur Spendenübergabe in Deesem kamen am vergangenen Samstag (16.12.) gleich ein Dutzend Mitglieder der Traktorfreunde mit ihren Fahrzeugen zusammen. Dort soll das Geld die Anschaffung moderner Beatmungshilfen ermöglichen, so Hospizleiter Edgar Drückes. (cs)
ausführlicher Bericht
20.12.2023 - Gemeindeverwaltung, Kulturelles, Kinder, Veranstaltungen:
Der Nikolaus hat auch in diesem Jahr die Bücherei besucht
Eine Information der Gemeindebücherei Neunkirchen-Seelscheid : Die Anspannung ist immer wieder groß, ob bei kleinen oder großen Menschen : Der jährliche Ehrengast zur Weihnachtszeit wird stets freudig erwartet. Und er hat die Kinder in der Familienbibliothek in Seelscheid auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Aus vielen Kinderkehlen klang von drei Gitarren begleitet der Klassiker "Heut' ist Nikolausabend da !".
Die kleinen Stimmchen verstummten. Alle Ohren waren gespitzt und es war ganz still, als das Glöckchen erklang und der ehrwürdige Bischof aus Myrna im vollen Ornat erschien. Die freundliche Art des weisen Mannes ließ alle Kinder schnell die Scheu verlieren und er wurde reichlich beschenkt : Es wurden ihm Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen, Bilder geschenkt, Gebasteltes überreicht und sogar ein im Kindergarten gebackener Keks dargereicht. Zwischendurch wurde immer wieder gemeinsam gesungen und dem Nikolaus und allen Kindern somit eine glückliche Nikolausfeier erbracht.
Ganz besonders zu erwähnen ist, dass in diesem Jahr wirklich tolle Gedichte und Lieder vorgetragen wurden. Ganz herzlichen Dank an alle Kinder ! Wir sind uns sicher, dass der Nikolaus im nächsten Jahr wieder kommt und auch seinen großen vollgefüllten Sack mit Schokoladen, Äpfeln und Mandarinen wieder mitbringen wird. Wer will schon auf so viel Gemütlichkeit und liebe Kinder verzichten ?
Vom 23.Dezember bis zum 1. Januar bleibt die Bibliothek geschlossen und ist ab dem 2. Januar an beiden Standorten wieder für Sie da. Die Bücherei bedankt sich bei allen treuen Bücherei-Besuchern !
20.12.2023 - Vereine, Kulturelles, Personen:
'Chorgemeinschaft Sankt Georg Seelscheid' ehrte Jubilare
Eine Information der 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' : Am Festtag der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik, werden traditionell auch besonders langjährige, verdiente Chormitglieder geehrt. Das Cäcilienfest 2023 war für die 'Chorgemeinschaft Sankt Georg' ein besonderes, denn im Rückblick auf 50 Jahre als gemischter Chor gab es zwei besondere Ehrungen. Nach der Gründung des Chors 1860 als Männergesangverein Eintracht ging man 1973 mit der Zeit und beschloss die Umwandlung in einen gemischten Chor.
Einige Sängerinnen der ersten Stunde sind erfreulicherweise nach wie vor aktiv und so konnten beim Cäcilienfest am 25. November Doris Fischer (Sopran) und Christiane Ludwig (Alt) für 50 Jahre aktives Mitwirken in der Chorgemeinschaft geehrt werden. Neben den beiden Damen wurden auch Albert Fischer und Josef Wieler (beide Tenor) für 50- beziehungsweise 40-jährige Treue zum Chor geehrt. Christiane ließ es sich nicht nehmen, einige Lieder und Sketche vorzutragen, mit denen sie regelmäßig Chorfeste und Ausflüge bereichert. Gefeiert wurde - ebenfalls schon traditionell - bei gutem Essen im Gasthof.
Zum Abschluss des Jahres bringt die Chorgemeinschaft an Heiligabend in 'Sankt Georg' die Choralmesse von Anton Bruckner zu Gehör. Dieser Auftritt wird zugleich der letzte unter Leitung von Dorothea Jakob sein, die nach zehn erfolgreichen Jahren aus dem Rheinland in die Schweiz übersiedelt. Verabschiedet wird Dorothea im Rahmen einer kleinen Feier am 5. Januar ab 16 Uhr im Pfarrheim am Ehrenmal. Da sie viele Menschen auch außerhalb der Chorgemeinschaft musikalisch und menschlich inspiriert hat, sind alle herzlich eingeladen, die sich von ihr verabschieden möchten.
Beate von Berg
16.12.2023 - Vereine, Verkehr:
Bürgerbus mit Extrafahrten vor und zwischen den Feiertagen
Eine Information des Bürgerbus-Vereins : Da Heiligabend und Silvester in diesem Jahr beide auf einen Sonntag fallen, fährt der Bürgerbus Neunkirchen-Seelscheid an mehreren Tagen zusätzlich : Samstag, den 23. Dezember und Samstag, den 30. Dezember nach Fahrplan durch Seelscheid und Neunkirchen - allerdings nur Tour 1 und 2 - wie immer von Mohlscheid bis Hermerath und zurück.
Der Bürgerbus fährt zwischen den Feiertagen zusätzlich auch am Mittwoch, den 27. Dezember - diesmal alle drei Touren.
Achtung : Ab Dienstag, 2. Januar 2024, gilt ein neuer Fahrplan ! Im neuen Fahrplan 2024 verschieben sich alle Abfahrtzeiten um durchschnittlich 30 Minuten. So ist Start in Mohlscheid zukünftig um 8.40 Uhr statt 8.05 Uhr.
Alle Fragen - auch zum neuen Fahrplan - beantwortet jederzeit der Fahrdienstleiter unter der Telefon-Nummer 02247 / 303480 - aktuelle Informationen im Internet unter www.bb-nk-se.de .
15.12.2023 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine:
32. 'Romantik-Weihnachtsmarkt' rund um 'Sankt Margareta'
Eine Information der Werbegemeinschaft 'WIR Neunkirchen-Seelscheider' : Zum 32. Mal erwartet Sie der beliebte Neunkirchener Weihnachtsmarkt rund um die Kirche 'Sankt Margareta' und auf dem Marktplatz. Mit rund 60 weihnachtlich geschmückten Holzhäuschen zaubert er eine besondere festliche vorweihnachtliche Stimmung. Die veranstaltende Werbegemeinschaft 'WIR Neunkirchen-Seelscheider' arbeitet hierzu wieder eng mit der Gemeinde zusammen und integriert Vereine, Kindergärten und Schulen, damit die ganze Familie sich auf dem Weihnachtsmarkt wohlfühlt.
In den rund 60 Holzhäuschen erwartet Sie ein weihnachtliches Angebot, viele private Teilnehmer bieten handgefertigte weihnachtliche Dekorationsartikel an. Die Vereine aus Neunkirchen-Seelscheid sorgen exklusiv für Speisen und Getränke. Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet am Samstag (16.12.) von 16 bis 21 Uhr und Sonntag (17.12.) von 11 bis 18 Uhr.
Dank des Engagements des 'Freundeskreises Buch & Kunst' mit seinen Leselernpatinnen wird es die von Kindern beliebte Märchenwelt in der Bücherei auch wieder geben. Die Damen lesen den kleinen Besuchern des Marktes Winter- und Weihnachtsmärchen vor. Weiterhin wartet auf die Kleinsten ein romantisches Kinderkarussell und eine kleine Eisenbahn.
Am Samstag und Sonntag findet auch wieder die große Weihnachtsverlosung auf dem Weihnachtsmarkt statt. Sachpreise und Einkaufsgutscheine im Wert von über 6.000 Euro gibt es zu gewinnen. Mit einem Lospreis von 1 Euro hat man hohe Chancen, einen der vielen Preise bei den insgesamt fünf Verlosungen mit der richtigen gezogenen Losnummer direkt mitzunehmen. Der Hauptpreis am Sonntagabend wird eine Ballonfahrt sein. Der Erlös der Verlosung wird für die Weihnachtsbeleuchtung in Neunkirchen-Seelscheid gespendet und kommt damit der gesamten Bevölkerung zugute.
Am Sonntag um 12 Uhr kommt der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt nach Neunkirchen und wird zahlreiche Überraschungen in seinem großen Sack für die großen und kleinen Besucher mitbringen. Dort wird dann der 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Manfred Gallitz, zusammen mit der Bürgermeisterin Nicole Berka und weiteren Gästen den Nikolaus "herzlich willkommen" heißen.
Ortsansässige Vereine, Gruppen, Schulen und Kindergärten aus Neunkirchen und Seelscheid gestalten wieder das Programm auf der großen Bühne, welches am Samstagnachmittag um 16 Uhr beginnt.
14.12.2023 - Polizeimeldungen:
Gaststätten-Einbruchsserie in der Gemeinde und Lohmar
Eine Information der Kreispolizeibehörde : Große Beute haben Einbrecher bei ihrer Einbruchsserie in der Nacht von Dienstag (12.12.) auf Mittwoch (13.12.) nicht gemacht. Die Täter waren in zwei Gaststätten in Neunkirchen-Seelscheid und in ein Lokal in Lohmar eingebrochen. Durch Hebeln an Fenstern und Türen verschafften sie sich Zugang zu den Gaststätten. Sie durchsuchten die angrenzenden Räume nach Beute.
Nach bisherigen Kenntnisstand wurden lediglich aus einem Lokal an der Sternstraße in Neunkirchen-Seelscheid-Eischeid ein wenig Wechselmünzgeld aus der Kasse und ein Messer eines Schweizer Herstellers aus einer Vitrine entwendet. Bei den Einbrüchen in Neunkirchen-Seelscheid-Birkenfeld an der Hauptstraße und in Lohmar-Agger am 'Naafshäuschen' gingen die Täter leer aus.
Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise ist zu vermuten, dass die Taten im Zusammenhang stehen. Wer hat in der Nacht zu Mittwoch Verdächtiges im Zusammenhang mit den Einbrüchen bemerkt ? Hinweise an die Telefon-Nummer 02241 / 5413121
13.12.2023 - Gesundheit, Soziales, Personen:
Stammzellenspender gesucht : Typisierungsaktion in Much
Eine Information der 'Johanniter-Unfall-Hilfe', Ortsverband Much / Neunkirchen-Seelscheid : Aktuell benötigt einer unserer Helfer selbst Hilfe in Form einer Stammzellenspende. Hierfür ist am Sonntag (17.12.) eine Typisierungsaktion geplant :
Jonas ist 26 Jahre alt und kommt gebürtig aus Much. Schon als Teenager engagiert er sich bei den Johannitern - zunächst bei der Johanniter Jugend, jetzt im Rettungsdienst und der Katastrophenschutz-Einheit. Mit seinen jungen Jahren ist er dort schon Verbandführer und Leiter der Einsatzdienste seiner Einheit. Immer für andere da zu sein und Menschen in Not zu helfen, ist für Jonas sehr wichtig und selbstverständlich.
Doch jetzt braucht er selber Hilfe. Denn Jonas hat einen Tumor des lymphatischen Systems. Damit er wieder gesund wird, braucht er eine Stammzellspende. Um zu helfen, organisieren Familie, Freundinnen und Freunde der Blaulichtfamilie eine Registrierungsaktion. Alle, die mitmachen, könnten ein/e Lebensretter/in für Jonas oder andere Betroffene sein.
Die Registrierungs-Aktionen findet am Sonntag (17.12.) von 12 bis 16 Uhr in der Aula der Gesamtschule Much, Schulstraße 12-14 in Much, sowie im Technischen Zentrum der Feuerwehr Overath, Zum Holzplatz 9 in Overath-Steinenbrück, statt.
Auch Geldspenden helfen Leben retten ! Jede Registrierung kostet die DKMS 40 Euro, DKMS-Spendenkonto : IBAN DE19 7004 0060 8987 0006 19, Verwendungszweck : "JLM 001 / Jonas"
11.12.2023 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:
B 56 : Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen und drei Verletzten
Drei Stunden musste die Zeithstraße (B 56) heute vormittag zwischen den Ortsteilen Heister und Krahwinkel gesperrt bleiben. Grund war ein Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, darunter ein Linienbus und ein LKW, der sich kurz vor 9 Uhr ereignete. Auslöser des Geschehens war allerdings ein Bagatellunfall zwischen zwei sich entgegenkommenden LKW. Deren Außenspiegel hatten sich bei der Passage getroffen, die Spiegelgläser fielen heraus und auf die Fahrbahn hinab.
Infolge des Unfalls bremste der in Richtung Siegburg fahrende 58-Jährige seinen LKW stark ab. Eine dem LKW nachfolgende Autofahrerin konnte ihren BMW ebenso abbremsen wie die ihr folgende Fahrerin eines kleinen Geländewagens. Nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kam ein hinter dem Trio fahrender Linienbus der Linie 'SB 56' (Much - Seelscheid). Der Gelenkbus prallte auf den Geländewagen, schob ihn gegen den BMW und diesen unter das Heck des LKW. (cs)
11.12.2023 - Vereine, Freizeit:
Musikalische Weihnachtsfeier beim 'MGV Söntgerath'
Eine Information des 'MGV Gemütlichkeit Söntgerath' : Es weihnachtet sehr ! Am letzten Samstag hatte der MGV Söntgerath, in der Scheune in Balensiefen, seine Weihnachtsfeier. Viele aktive und auch inaktive Mitglieder folgten der Einladung. In der festlich geschmückten Scheune ließ es sich gut feiern und der aufgestellte Weihnachtsbaum erstrahlte im hellen Schein.
Das war genau die richtige Stimmung, um unseren Gästen ein paar Weihnachtslieder zu Gehör zu bringen. Für dieses Jahr hatten wir eine bunte Mischung aus unserem Repertoire ausgesucht. Zu Beginn besangen wir den "Guten Abend", ein Weihnachtslied aus dem Osten Deutschlands. Danach entführten wir unsere Zuhörer mit dem Lied "A Weihnacht wie’s früher war" nach Österreich. Zum Mitsingen regten auch einige alte deutsche Weihnachtslieder an. Zurück ins Rheinland brachten uns "Die Glocken vun Kölle" und somit wieder nach Balensiefen.
Denn hier bedankten wir uns bei unseren Gastgebern Marita und Hans Fielenbach, die uns das ganze Jahr über, wie selbstverständlich, ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Vielen Dank auch an unsere Köchin Monika Haschke und den Beikoch Wolfgang Haschke, welche uns immer wieder mit ihren leckeren Speisen verwöhnen. Mit dem als Zugabe dargebrachten "Halleluja" (von Leonard Cohen) beendeten wir unser kleines Weihnachtskonzert.
Jetzt konnte endlich das herrlich angerichtete Büffet eröffnet und gestürmt werden. Ein großes Lob an unsere Mundschenke Greta und Melina. Die Bedienung aller Gäste hat wieder einmal super geklappt. Wer hungrig oder durstig den Heimweg antrat, war selber schuld. Danke an diejenigen, die zu dieser feierlichen und gemütlichen Feier, die erst kurz vor Mitternacht endete, beigetragen haben.
Von unseren sprichwörtlich guten Bratkünsten können Sie sich an diesem Wochenende auf dem Neunkirchener Weihnachtsmarkt überzeugen. Nicht nur das "Singen". sondern auch das "Essen" hält Leib und Seele zusammen. Genießen Sie an unserem Weihnachtsstand die frisch zubereiteten Champignons und Reibekuchen vom 'MGV Gemütlichkeit Söntgerath'.
Peter van der Wyst
09.12.2023 - Kirchliches, Soziales:
Aktion Weihnachtskiste der 'Tafel Neunkirchen-Seelscheid'
Eine Information der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid : Die 'Tafel Neunkirchen-Seelscheid' freut sich auch in diesem Jahr über Unterstützung zum Weihnachtsfest. Gerade in diesem Jahr ist jede Hilfe, jeder Kontakt, jedes nette Wort besonders wichtig. So können Bürger für Bürger etwas tun und Freude bereiten.
Mit dem Inhalt einer Weihnachtskiste sollte die Küche über Weihnachten bereichert und die anschließende Schließzeit der 'Tafel' über die Feiertage (22. Dezember bis 7. Januar) überbrückt werden. Die Menschen freuen sich über Waren, die ungekühlt haltbar sind : Tee, Kaffee, Kakao, haltbare Wurst, Käse, Schinken, Backzutaten jeder Art, Konserven, Marmelade, Honig, Schokolade oder Kekse sind immer willkommen, aber auch Nudeln, Mehl, Zucker, Margarine, Kerzen, Servietten und Körperpflegemittel. Jeder gebe, was er kann.
Die Weihnachtskisten sollten offen, weihnachtlich verpackt, mit Inhaltsliste und zugedachter Haushaltsgröße (Personenzahl) versehen sein und keine bereits angebrochenen Artikel oder Alkohol enthalten. Annahmetag ist Donnerstag, der 21. Dezember, von 10 bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Seelscheid, Pfarrer-Julius-Smend-Platz 3, und im Evangelischen Gemeindehaus in Neunkirchen, Dahlerhofer Straße 7.
08.12.2023 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:
Fahrer/in nach Unfall auf der L 318 im Fahrzeug verbrannt
Um 23.26 Uhr wurde der Löschzug Seelscheid in der vergangenen Nacht wegen eines in Brand geratenen PKW auf der Landesstraße 318 zwischen Oberheister und Nackhausen alarmiert. Nur eine Minute später wurde die Information auf einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ausgeweitet, zusätzlich wurde daher die Mucher Feuerwehr in Gang gesetzt. Auf der Overather Straße eingetroffen, erwiesen sich leider beide Informationen als zutreffend.
Ein Kombi-PKW - nach ersten Angaben ein BMW der 5er-Reihe - war auf der Fahrt von Seelscheid in Richtung Overath in der langgezogenen Linkskurve an der Einmündung nach Much-Oberheimbach rechtsseitig auf das Bankett geraten, hatte dabei ein Verkehrsschild umgestoßen. Den Spuren nach war das Fahrzeug allmählich immer weiter von der Fahrbahn abgekommen und nach rund 110 Metern frontal gegen einen Alleebaum geprallt.
Ersthelfer betreuten bereits eine ansprechbare 29-jährige Frau, die als Beifahrerin im Auto gesessen hatte und sich laut Polizei selbst aus dem Wrack befreien konnte. Sie wurde vom Rettungsdienst mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen zu einer Kölner Klinik gebracht. Da sie noch nicht vernehmungsfähig ist, ist die Identität des Fahrers oder der Fahrerin noch nicht zweifelsfrei geklärt. Er oder sie war in dem brennenden Fahrzeug verstorben, bevor die sofort aufgenommenen Löscharbeiten der Feuerwehr Wirkung zeigten. (cs)
07.12.2023 - Kreisverwaltung, Natur:
Landschaftsplan 10 'Naafbachtal' soll geändert werden
Eine Information der Kreisverwaltung : Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und der Träger öffentlicher Belange zur dritten Änderung des Landschaftsplanes Nummer 10 "Lohmar-Naafbachtal" hat der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises bei seiner Sitzung am 6. Dezember im Siegburger Kreishaus beschlossen.
Der neue Plan sieht vor, fast das gesamte Stadtgebiet von Lohmar und Teile der Gemeinden von Neunkirchen-Seelscheid und Much zu umfassen. Zusätzliche Naturschutzgebiete sollen im Lohmarer Wald und in der Sülzaue entstehen. Die Landschafts-Schutzgebiete sollen an die aktuelle Nutzung angepasst werden.
"Auch wird der neue Plan den Klimawandel und die damit einhergehenden Folgen berücksichtigen; in diesem Sinne werden die künftigen textlichen Regelungen zu den Schutzvorschriften modernisiert", betont Jörg Bambeck, Leiter des Amtes für Natur- und Umweltschutz des Rhein-Sieg-Kreises. Grundsätzlich sieht der neue Entwurf vor, leichter Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gebäuden und der Nutzung von erneuerbaren Energien umzusetzen.
Klimastabile Wälder sind ein wichtiger Baustein, um dem Klimawandel zu begegnen. Deshalb wird der Umbau zu klimastabilen Wäldern entsprechend des Waldbaukonzepts NRW flexibilisiert. Grünland bietet wichtigen Schutz vor Erosion, deshalb wird diesem mehr Raum eingeräumt. Die naturnahe Gewässer-Entwicklung wird unterstützt. Auch wird die Bewältigung der Folgen von katastrophalen Ereignissen vereinfacht.
Der Entwurf der dritten Änderung des Landschaftsplans Nummer 10 wurde in enger Abstimmung mit den Kommunen, der Land- und Forstwirtschaft und zahlreichen Fachbehörden vom Umweltamt des Rhein-Sieg-Kreises erarbeitet. Voraussichtlich ab Mitte Januar 2024 wird das Beteiligungs-Verfahren starten. Dann besteht die Möglichkeit, innerhalb von zwei Monaten Anregungen und Bedenken zum Planentwurf vorzutragen. Hierzu wird die Öffentlichkeit gesondert informiert werden.
07.12.2023 - Kreisverwaltung, Tiere:
Veterinäramt appelliert : Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk
Eine Information des Veterinäramtes der Kreisverwaltung : "Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk", darauf macht Dr. Johannes Westarp, Leiter des Amtes für Veterinär- und Lebensmittel-Überwachung des Rhein-Sieg-Kreises, aufmerksam. Tiere sind keine Geschenkartikel, sondern Lebewesen ! Wer sich einen Hund, eine Katze oder andere Tiere anschafft, sollte vorher gut durchdacht haben, was diese Änderung für den eigenen Lebensalltag, aber auch für das Tier bedeutet.
"Nur wer die Ansprüche an Haltung und Pflege kennt, wer über ausreichend Zeit für die Beschäftigung mit dem Tier sowie über Geld für Futter und Tierarzt verfügt, sollte die Anschaffung eines Tieres ernsthaft in Erwägung ziehen", appelliert Dr. Johannes Westarp. "Auch die Versorgung des Tieres im Fall einer Abwesenheit wie zum Beispiel im Urlaub muss sichergestellt sein. Das alles gilt übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit !"
Insbesondere für Kinder ist ein Tier unter Umständen eine hohe Verantwortung, der sie kaum gerecht werden können. Durch falschen Umgang, wie beispielsweise beim Spielen, können Kindern ihren Tieren ungewollt Leiden oder Schäden zufügen. Die Betreuung und Pflege eines angeschafften Tieres muss deshalb immer in der Verantwortung eines in der Tierhaltung erfahrenen Erwachsenen liegen.
Ein Augenmerk sollte man bei der Anschaffung auch auf sein Wohnumfeld richten. Tiere können Lärm, Gerüche und Schmutz verursachen, was in einer Wohngemeinschaft das friedliche Miteinander schnell stören kann. In Mietobjekten kann schon durch den Mietvertrag die Möglichkeit der Tierhaltung erheblich eingeschränkt sein.
Allein ein Umgebungswechsel bedeutet für Hundewelpen oder Katzenbabys Stress pur ! Fällt dieser Wechsel dann auch noch in die ohnehin hektische und von Familientrubel und Besuchen geprägte Weihnachtszeit, ist das kein guter Start in ein neues Zuhause. "Gerade in den ersten Tagen nach der Ankunft in seiner neuen Umgebung braucht das Tier sehr viel Ruhe", so Kreisveterinär Dr. Johannes Westarp weiter. "Die stressige Weihnachtszeit, unmittelbar gefolgt vom Jahreswechsel mit der Silvesterknallerei ist hierfür kein gut gewählter Zeitpunkt." So ist es kein Zufall, dass danach erfahrungsgemäß mehr Tiere im Tierheim abgegeben werden.
07.12.2023 - Veranstaltungen, Freizeit, Sport, Kinder:
'Nikolausschwimmen' in der Schwimmhalle der 'Aquarena'
Auch in diesem Jahr findet im Hallenbad in Neunkirchen das jährliche "Nikolausschwimmen" statt - eine Veranstaltung, die sich insbesondere an Jüngere richtet. Geboten werden verschiedene Spielstationen, weihnachtliche Musik und ein Besuch des Nikolaus, der eine Weihnachtsgeschichte vorlesen wird. Außerdem zahlt es sich aus, einen Stiefel mitzubringen, der traditionell gefüllt werden wird.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag (09.12.) um 12 Uhr und dauert bis 16 Uhr. An diesem Nachmittag gelten die üblichen Eintrittspreise (Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten 2,50 Euro, Erwachsene 4,90 Euro) zuzüglich eines Eventzuschlags von 2,50 Euro. (cs)
06.12.2023 - Veranstaltungen, Freizeit, Vereine:
Dorfgemeinschaft lädt zum 'Winterzauber in Scherpemich'
Eine Information der Dorfgemeinschaft Scherpemich : Am Samstag (09.12.) heißt es wieder "Winterzauber in Scherpemich". Ab 15 Uhr bis 21 Uhr gibt es auf dem Dorfplatz Maronen, Punsch, Waffeln, Warmen Kakao, Puttes, Glühwein und die original Scherpemicher Reibekuchen. Auf Ihren Besuch freut such die Dorfgemeinschaft Scherpemich.
06.12.2023 - Wetter, Verkehr:
Wintereinbruch sorgte für Behinderungen auf den Straßen
Der Wintereinbruch rund um das vergangene Wochenende ist im Gemeindegebiet ohne schwere Verkehrsunfälle verlaufen. Schnee und Eis sorgten jedoch für manchen Sachschaden auf und neben den Straßen - und für Behinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge an Steigungen. Bis zum kommenden Wochenende werden deutlich höhere Temperaturen vorhergesagt, allerdings sind weiterhin Nachtfröste möglich. In der nächsten Woche werden die Karten neu gemischt. (cs)