Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2010 > 2. Bergisches Wanderfest > 2. Bergisches Wanderfest

2. Bergisches Wanderfest - Route 4 : Winterscheid und das Bröltal

Streckenlänge :  circa 15 Kilometer  -  Zeitbedarf mit Rast :  rund 4 Stunden

Panorama-Ansicht der Ortschaft
Blick auf Ruppichteroth-Winterscheid

Verschiedene Dörfer im Bröltal und auf seinen flankierenden Höhenrücken sind das Ziel dieser reizvollen Wanderung, allen voran das zur Gemeinde Ruppichteroth gehörende Winterscheid mit seiner weithin sichtbaren Kirche 'Sankt Servatius'.

Die von blühenden Pflanzen und Bäumen gesäumte Wasserfläche
Der Dorfweiher von Winterscheid

Zunächst durch ein ruhiges Wohngebiet, dann über einen Höhenzug am Rand des Dreisbachtals führt die Wanderrote nach Ingersau ins Bröltal hinab. Nur kurzzeitig der Bundesstraße folgend, erfolgt danach über Winterscheiderbröl der Aufstieg vorbei an der Wendelinuskapelle nach Winterscheid. Am dortigen idyllischen Dorfweiher empfängt der örtliche Heimatverein die Wanderer zur ersten Verpflegungspause. Der Weg durch den mit schönen Fachwerkhäusern bestückten Ort führt sodann an der romanischen Pfarrkirche 'Sankt Servatius' vorbei, von der Teile wie der Turm auf das 12. Jahrhundert zurückgehen.

Die Winterscheider Pfarrkirche 'Sankt Servatius'
Fachwerkhaus im Ortskern von Winterscheid

Durch dichten Wald auf dem westlichen Ausläufer des 'Nutscheid' geht es erneut zur Bröl hinunter, wo sich das auf drei Seiten von einem ausgedehnten Weiher umgebene 'Schloß Herrnstein' erhebt.

Blick über einen Weiher auf die hochaufragende Burganlage
'Schloß Herrnstein' im Bröltal

Auf der Nordseite des Bröltals steigt die Route wiederum durch Waldflächen ins kleine Dorf Beiert an, das von einer kleinen Kapelle am Wegesrand angekündigt wird. Nach der Rückkehr auf das Gebiet der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid besteht nochmals die Möglichkeit zu einer Pause. Für Speisen und Getränke an der zum Ortsteil Oberhorbach gehörenden Getreidemühle sorgt die Dorfgemeinschaft Büchel.

Über die auf dem Höhenrücken liegenden Ortschaften Krawinkel und Eischeid geht es schließlich nach Neunkirchen zurück. Auf diesem Abschnitt, der durch das 'Eischeider Tälchen' führt, wird ein kleiner Wildpark durchquert, in dem sich von der schottischen Insel Soay stammende Wildschafe und Wasservögel befinden.

18. August 2010

Tag der Wanderung :
12. September 2010

Startmöglichkeit :
9.00 Uhr - 14.00 Uhr
(Urkundenausgabe schließt um 18 Uhr)

blauer Pfeil

Wer nach Winterscheid (und zurück) wandern will, der muß den blauen Pfeilen mit dem Löwenkopf folgen.

Kartenausschnitt mit der markierten Wanderstrecke
Streckenverlauf von Neunkirchen nach Winterscheid und zurück