Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2010 > 2. Bergisches Wanderfest > 2. Bergisches Wanderfest

2. Bergisches Wanderfest - Route 5 : Wahlscheid und Seelscheid

Streckenlänge :  circa 26 Kilometer  -  Zeitbedarf mit Rast :  rund 6 Stunden

nur Hinweg :  circa 15 Kilometer  -  Zeitbedarf mit Rast :  rund 3,5 Stunden
nur Rückweg :  circa 11 Kilometer  -  Zeitbedarf mit Rast :  rund 2,5 Stunden

Eine alte Metallbrücke überspannt den Bach
Brücke über den Wahnbach

Die längste der fünf anläßlich des Wanderfestes ausgeschilderten Routen führt nach Lohmar-Wahlscheid und Seelscheid. Ihr Titel "Die Vier-Täler-Tour" zeigt bereits, daß es eine abwechslungsreiche Wanderung ist. Zunächst geht es von Neunkirchen hinab ins Wahnbachtal, wo der Bach auf einer kleinen Brücke überquert wird. Dann verläuft der Weg direkt wieder bergauf nach Heister im Süden von Seelscheid.

Durch den Wald geht es am Südrand des Wenigerbachtals nach Lohmar-Deesem. Hier hält die beiden Dorfgemeischaft ein Verpflegungs-Angebot für die Wanderer bereit. Die Strecke führt in der Folge zum Ausgang des Naafbachtals bei Kreuznaaf im Aggertal. Nach Überquerung des Naafbaches verläuft die Route entlang desselbigen, später hinauf nach Hausen und wieder ins Aggertal hinab. Nach mehreren kleineren Ansiedlungen mit Bergbau-Historie passieren die Wanderer Wahlscheid. Hier lohnt von 'Grube Pilot' aus ein kurzer Abstecher zur evangelischen Kirche 'Sankt Bartholomäus auf dem Berge', die 1817 (Turm 1870) an der Stelle eines romanischen Vorgängerbaus errichtet wurde.

Kühe auf einer abschüssigen Weide vor einem Wäldchen
Am Rand des Aggertals bei Naaferberg
Blick auf den von einigen Sträuchern und Bäumen gesäunten Fluß
Die Agger bei Wahlscheid
'Sankt Bartholomäus auf dem Berg'

Am Hang des Aggertals wird schließlich die kleine Ortschaft Schönenberg erreicht, die eine Aussicht auf das Tal und den Ort Wahlscheid bietet. Das private Heimatmuseum in Schönenberg dient als Rastplatz für diejenigen, die danach den Rückweg nach Neunkirchen-Seelscheid antreten möchten, und als Zielstation für die Teilnehmer, die nur den Hinweg gehen möchten. Ein Pendelbus bringt diese Wanderer zurück nach Neunkirchen. Wer nur den Rückweg über Seelscheid nach Neunkirchen wandern möchte, kann den Bus auch als Zubringer nach Schönenberg nutzen. Egal welche Strecke, für alle Teilnehmer sorgt die Vereinigung der Wahlscheider Ortsvereine für das leibliche Wohl.

Das Heimatmuseum in Schönenberg bei Wahlscheid dient als Ziel- bzw. Raststation
Wildblumenwiese nahe Höffen

Wer den Rückweg zu Fuß antritt, den führt eine nicht minder schönen Route in Richtung Seelscheid. Nach dem Erklimmen des Höhenrückens bei Höffen, das mit weitreichenden Ausblicken belohnt wird, erfolgt der allmähliche Abstieg ins Naafbachtal.

Das mehr als zwanzig Kilometer lange und 850 Hektar umfassende Tal, seit 2000 ein FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat) nach EU-Richtlinie, birgt einen großen Artenreichtum, darunter auch viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Eine Bürgerinitiative setzt sich seit Jahrzehnten erfolgreich für den Schutz des immer noch vom Bau einer Talsperre bedrohten Tales ein.

Fachwerk-Gebäudegruppe vor einem Kirchturm
Fachwerk-Ensemble in 'Dorf Seelscheid'
Blick vom Fuß der Kirche auf den Bruchsteinbau
Die Katholische Pfarrkirche 'Sankt Georg'

Von hier ist es nur noch ein kurzer Weg nach Seelscheid hinauf, wo der örtliche Verkehrs- und Verschönerungs-Verein die Wanderer zur nächsten Pause erwartet. Die Verpflegungs- und Kontroll-Station wird in einer Fachwerk-Remise eingerichtet. Auf dem Gang durch 'Dorf Seelscheid' und 'Berg Seelscheid', die gemeinsam beim letzten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Jahre 1998 eine Gold-Medaille errangen, bieten sich malerische Ansichten. Auf zwei gegenüberliegenden Hügeln liegen sich die ab 1853 errichtete Evangelische Dorfkirche und die ab 1857 an den aus dem 12./13. Jahhundert stammenden Wehrturm angebaute Katholische Pfarrkirche 'Sankt Georg' gegenüber.

Zunächst zwischen Feldern hindurch, dann für rund zwei Kilometer durch das Tal des Wahnbachs und schließlich auf einem bewaldeten Anstieg nach Neunkirchen wird nach insgesamt 26 Streckenkilometern wieder der Festplatz an Start und Ziel erreicht.

18. August 2010

Tag der Wanderung :
12. September 2010

Startmöglichkeit :
Rundwanderung
9.00 Uhr - 12.00 Uhr
Streckenwanderung
9.00 Uhr - 14.30 Uhr
(Urkundenausgabe schließt um 18 Uhr)

gelber Pfeil

Gelbe Pfeile mit einem Löwenkopf markieren die Route nach Wahlscheid und zurück über Seelscheid nach Neunkirchen

Kartenausschnitt mit der markierten Wanderstrecke