Sie sind hier: nk-se.info > Firmenverzeichnis

Geschlossen, aber trotzdem für ihre Kunden da

Die Buchhandlung Krein in Zeiten von Corona

Eine geschlossene Buchhandlung macht tatsächlich mehr Arbeit als eine offene. Die Umstellung auf "Versandbuchhandlung" und die damit verbundenen ganz neuen und anderen Arbeitsabläufe sind schon eine Herausforderung. Da die Buchhandlung Krein in Neunkirchen-Seelscheid weiterhin für ihre Kunden erreichbar ist (Telefon, E-Mail, WhatsApp und Onlineshop), Bestellungen annimmt und diese per Post und per eigenem Lieferdienst zustellt oder an der jüngst eingerichteten "kontaktlosen Abholstation" bereitstellt, haben die Buchhändlerinnen aktuell alle Hände voll zu tun :  Rechnungen schreiben, Päckchen packen, Touren zusammenstellen, Ausliefern in die Umgebung, Beratung per Telefon, WhatsApp, E-mail ...

Volle Regale, aber aktuell keine Kunden - Verkaufsräume der Buchhandlung

Und auch wenn die Tätigkeiten andere als die gewohnten sind, man ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit an den Tag legen muss und es ein seltsames und irgendwie ein bisschen einsames Gefühl ist, in dem dunklen und stillen Ladenlokal zu arbeiten, macht es mit jedem Tag, an dem man mehr Übung in den neuen Abläufen bekommt, ein bisschen mehr Freude. Was aber die größte Motivation darstellt, ist die Solidarität und die treue Verbundenheit der Kunden zu ihrer Buchhandlung am Ort. So viel positive Resonanz, so viele freundliche Worte, so viel Ermutigung und Zuspruch in dieser schwierigen Zeit gibt den Buchhändlerinnen Mut und Kraft durchzuhalten und weiterzumachen.

Geschäftsführerin Paulina Löffelholz bereitet sich auf die Liefertour vor

"Wir sind in dieser Zeit ganz besonders auf unsere Kunden und deren Bestellungen bei uns angewiesen, wenn jetzt der Umsatz komplett wegbräche, stünde es sehr schnell schlecht um uns. Rücklagen kann man als Buchhändler keine bilden; auch so ist das Verkaufen von Büchern mehr die Ausübung einer Leidenschaft als das Verdienen von Geld", sagt die Geschäftsführerin der Buchhandlung Krein, Paulina Löffelholz.

Was sich jetzt auch als großer Vorteil herausstellt, ist die Möglichkeit der Buchhandlung, fast alle lieferbaren Titel über Nacht zu beschaffen, aber auch der Onlineshop, den die Buchhandlung schon seit über 15 Jahren betreibt und der es den Kunden ermöglicht, selbstständig zu recherchieren und zu bestellen. Und so ist die Auslieferung der Bestellungen zeitnah möglich. Solange die Buchgroßhändler und die Post mitspielen, steht dem nichts im Wege.

Mitarbeiterin Eva Haury mit einem Stapel Postsendungen

Bei der Lieferung durch den persönlichen Lieferdienst wird natürlich großer Wert auf eine kontaktlose Übergabe gelegt. Entweder wird das Buch in den Briefkasten geworfen oder die Auslieferer legen es vor die Haustür, klingeln und entfernen sich. Bezahlt wird ausschließlich gegen Rechnung. Auch die Abholstation an der Buchhandlung, an der man nach vorheriger Absprache zu bestimmten Zeiten am Tag seine Bücher abholen kann, ist so eingerichtet, dass eine Übergabe der Ware zwar mit Sicht-, aber ohne Körperkontakt möglich ist. "Das ist uns sehr wichtig, hier im Einklang mit dem örtlichen Ordnungsamt und der aktuell gültigen Gesetzeslage zu arbeiten und auf gar keinen Fall jemanden, weder unsere Kunden noch unsere Mitarbeiter, unnötig zu gefährden !", betont Paulina Löffelholz.

Trotz des wirklich überwältigenden Zuspruchs der Kunden stellt die Corona-Krise die Buchhandlung Krein natürlich vor eine immense Herausforderung, aber "wir schauen hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft. Wir geben nicht auf und setzen alles daran, dass es, wenn diese schreckliche Krise überstanden ist, mindestens genauso schön wird wie es einmal war."

Paulina Löffelholz  -  Fotos von Paulina Löffelholz und Eva Haury

Und so erreichen Sie die Buchhandlung Krein in Neunkirchen-Seelscheid :

E-Mail :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)buchhandlung-krein.de

WhatsApp :  02247 1717

Onlineshop :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.buchhandlung-krein.de