Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2012 > 'MGV Seelscheid' feierte 175.

Der 'Coro Nives' (vorn) mit dem Männergesangverein Seelscheid (hinten)

Jubiläumskonzert zum 175-jährigen Bestehen des 'MGV Seelscheid'

Ein Bericht des Männergesangverein Seelscheid :

Als der MGV im Jahre 2002 in der Kirche von San Dionigi in Premana / Italien mit dem 'Coro Nives' ein Konzert veranstaltete, war die einhellige Meinung: "Unwiederholbar, nicht steigerungsfährig, besser jeht nit".

Die aktuellen Ereignisse belehrten uns eines Besseren. Mit Superlativen sollte man zwar nicht verschwenderisch umgehen, aber das Jubiläumskonzert zum 175-jährigen Bestehen des MGV Seelscheid unter umfangreicher Mitwirkung des 'Coro Nives' verdient nur ein Prädikat : "grandios". In der restlos ausverkauften Aula gaben die Festredner ihre Statements in erfreulich kurzer, frischer Form zu Gehör. Den Vogel abgeschossen hatte die stellvertretende Landrätin, Frau Notburga Kunert, die dem MGV in launigen Worten gratulierte und den Gastchor in fließendem Italienisch begrüßte.

Zwischen den einzelnen Auftritten der Chöre und besonders im zweiten Teil des Konzertes waren mehrmals "Standing Ovations" der verdiente Lohn für die gesanglichen Darbietungen. Die totale Konzentration auf die Dirigenten Sacchi und Wassa machte keine Notenblätter erforderlich, beide Chöre sangen das gesamte Konzert auswendig.

Der 'Coro Nives' aus Premana (Lombardei / Italien) beim Jubiläumskonzert in Seelscheid

Die beiden letzten Lieder des Konzertes (und auch die Zugaben) wurden von beiden Chören gemeinsam in italienischer Sprache gesungen. Abwechselnd dirigiert von Maestro Sacchi und Diplom-Chorleiter Babrak Wassa, hervorragend begleitet am Klavier durch Iris von Zahn. Alle Zuhörer, die eine Eintrittskarte ergattert hatten, gingen mit der Gewissheit nach Hause, Zeuge einer nachhaltigen, musikalischen Sternstunde geworden zu sein.

Eingerahmt wurde das Konzert durch Veranstaltungen anderer Art, die dem Jubiläum angemessen waren. So war die ökumenische Kreuzeinweihung unterhalb des Sportplatzes in Breitscheid eine sehr würdige Feierstunde unter Mitwirkung des MGV und 'Coro Nives' sowie zahlreichen Pressevertretern und vielen interessierten Bürgern. Den evangelischen Gottesdienst in der Dorfkirche Seelscheid am Sonntagmorgen gestaltete der 'Coro Nives' gesanglich "zum Weinen schön".

Den Abschluss bildete das traditionelle Maibaumsetzen, wo sich der MGV mit seinen Gästen dankenswerterweise der Dorfgemeinschaft in Dorf Seelscheid angeschlossen hatte. Dort wurde zünftig der Mai begrüßt, mit kalten Getränken und dazu passenden Speisen wie Würstchen und Kartoffelsalat.

Peter Rolf Lange

11. Mai 2012