Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2013 > Unfall auf der B 56 bei Straßen

Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW und fünf Verletzten

Nachzutragen ist ein schwerer Verkehrsunfall, der sich bereits am vergangenen Samstag (22.06.) in der Abenddämmerung auf der Bundesstraße 56 an der Gemeindegrenze zwischen Neunkirchen-Seelscheid und Lohmar ereignet hat. Eine 18-jährige Autofahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid, die mit ihrem 'Ford Fiesta' in Richtung Siegburg unterwegs war, wollte gegen 22.20 Uhr in Höhe des Ortsteils Straßen nach links auf die Drei-Kronen-Straße abbiegen. Dazu mußte sie anhalten und den Gegenverkehr abwarten. Nach Polizeiangaben übersah ein nachfolgender 58-jähriger Autofahrer aus Siegburg den dunklen PKW und prallte mit hoher Energie auf den 'Fiesta'.

Dadurch wurde der Kleinwagen auf die Gegenspur gestoßen, wo er mit einem aus Richtung Siegburg kommenden Volvo kollidierte, der von einem 52-jährigen aus Neunkirchen-Seelscheid gesteuert wurde. Während der Mazda des Unfallverursachers rund fünfzig Meter weiter auf der Fahrbahn zum Stehen kam, wurde der 'Fiesta' mehrere Meter auf das angrenzende Feld zurückgestoßen. Auch der aus seiner Spur gebrachte Volvo kam von der Fahrbahn ab, er geriet in den Straßengraben, stieß gegen einen Baum und blieb in Schräglage hängen. Drei Rettungswagen und ein Notarzt wurden zur Unfallstelle beordert, um die insgesamt fünf Fahrzeuginsassen zu versorgen.

Zum Glück erlitten vier Beteiligte nur leichte Verletzungen, die 56-jährige Beifahrerin des Siegburgers wurde schwer verletzt. Alle wurden nach der Erstversorgung zu umliegenden Krankenhäusern gebracht. Für die polizeiliche Unfallaufnahme wurde der Löschzug Seelscheid der Freiwilligen Feuerwehr zur Ausleuchtung der Unfallstelle angefordert, der sich auch um die Reinigung der Fahrbahn kümmerte. Die B 56 blieb derweil für rund zwei Stunden gesperrt, die Polizei leitete den Verkehr in Birk und Pohlhausen ab. (cs)

28. Juni 2013