Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2013 > Hauptschüler verabschiedet

Abschlußfeier 2013 der Ganztags-Hauptschule in Neunkirchen

"Durchgeboxt - Ziel erreicht" lautete das diesjährige Motto. Und was sie erreicht haben, zeigten sie auch bei ihrer Verabschiedung. Diese begann traditionell mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche. Pfarrer Häck, Pastor Schleef und Pastorin Scharf gestalteten die Messe sehr ansprechend und nahmen Bezug auf die von den Jugendlichen vorbereiteten Texte und Fürbitten. Herr Röttig untermalte den Gottesdienst musikalisch.

Anschließend folgte die Feier in der liebevoll dekorierten neuen Aula unserer Schule. Ein beeindruckendes Bild. Zudem hatten sich alle dem Anlass entsprechend festlich gekleidet. Die Gäste, vor allem ehemalige Kolleginnen und Kollegen, außerschulische Partner und ehemalige Schülerinnen und Schüler, mussten zweimal hinschauen, um alle wiederzuerkennen. Die Reden des Abends gaben Einblick in unsere besondere Schulgemeinschaft und ließen die Schulzeit mit nachdenklichen, aber auch fröhlichen Episoden Revue passieren. Wehmut kam auf, als Heinz Schneider nach über 11 Jahren aktiver Zeit als Schulpflegschafts-Vorsitzender verabschiedet wurde. Schule, Schulpflegschaft und Förderverein würdigten seinen Einsatz und sein besonderes Engagement.

Nach der Zeugnisausgabe wurden die Ergebnisse voller Stolz bekannt gegeben: Alle 10er haben ihren Abschluss geschafft. In Klasse 10 B haben alle die Fachoberschulreife - den Mittleren Schulabschluss, entsprechend dem Realschulabschluss - sowie viele die Berechtigung zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe erreicht. Klasse 10 A führte zur Ausbildung, zusätzlich haben die Jugendlichen die Möglichkeit, im dualen System, begleitend zur Berufsausbildung, noch jeden Abschluss zur erreichen. "Karriere mit Lehre" ist hier das Motto. Viele Ehemalige haben diesen Weg gewählt und sind heute als Geschäftsleute - oft mit eigenen Angestellten - tätig.

Der Abend klang aus mit einem reichhaltigen Buffet, zu dem die Schüler/innen eingeladen hatten, interessanten Gesprächen und vielleicht ein wenig Wehmut bei dem ein oder anderen, dem plötzlich bewusst wurde, dass ein wichtiger Lebensabschnitt in einem doch geschützten Raum zu Ende ging. Wir wünschen unseren frischgebackenen "Ehemaligen" alles Gute für die Zukunft und danken allen, die zum Gelingen des Abschluss-Gottesdienstes und der Abschlussfeier in der Schule beigetragen haben.

Anita Pütz, Rektorin

19. Juli 2013