Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2014 > PKW-Brand nach Unfall auf der B 56

PKW gerieten nach Frontalkollision auf der B 56 in Brand

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 56 passierte heute vormittag gegen 11.10 Uhr das, was üblicherweise nur in Actionfilmen oder -serien dargestellt wird :  Nach dem Frontalzusammenstoß zweier PKW zwischen Birk und Pohlhausen entstand ein Feuer, bei dem ein Fahrzeug komplett und das zweite teilweise ausbrannte. Die beiden unter Schock stehenden Insassen, eine 77-jährige Frau und ein 86-jähriger Mann, konnten von Ersthelfern rechtzeitig aus ihren Fahrzeugen geholt werden. Beide erlitten so nach ersten Erkenntnissen nur leichte bis mittelschwere Verletzungen. Rettungskräfte der nur 200 Meter entfernten Wache der 'Johanniter' übernahmen die Versorgung.

Die 77-jährige Autofahrerin aus Neunkirchen-Seelscheid war mit einem 'Ford Fiesta' in Richtung Seelscheid unterwegs, als sie in der langgezogenen Rechtskurve am Abzweig nach Winkel (zwischen Birk und Pohlhausen) auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal auf den entgegenkommenden 'VW Golf' des 86-jährigen Neunkirchen-Seelscheiders prallte, der dem Hindernis nicht mehr ausweichen konnte.

Die alarmierten Einheiten Birk, Breidt und Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr konnten die inzwischen im Vollbrand stehenden Fahrzeuge schnell ablöschen. Das Feuer flammte später nochmals auf und konnte wiederum schnell unter Kontrolle gebracht werden. Damit Betriebsstoffe und der ausgelaufene Tankinhalt eines der PKW nicht in die Kanalisation gelangen, wurden die Straßeneinläufe von der Feuerwehr abgedichtet. Es bildete sich eine größe Ölpfütze, die später abgepumpt werden mußte. Die durch die Fahrzeugwracks blockierte Bundesstraße 56 wurde für rund drei Stunden gesperrt, der Verkehr in Nordrichtung über Wirtschaftswege, in Südrichtung weiträumig um die Unfallstelle herumgeleitet. (cs)

19.12.2014,
ergänzt am