www.neunkirchen-seelscheid.info

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2016 > Spektakulärer innerörtlicher Unfall

PKW beschädigte Häuser links und rechts der Hauptstraße

Zum Glück, so kann man in diesem Fall sagen, ist das Zentrum Neunkirchens am späten Abend nicht sonderlich belebt. Der Aufenthalt auf den Bürgersteigen der Hauptstraße wäre am Mittwochabend (21.09.) nämlich nicht ungefährlich gewesen. Grund war ein 19-jähriger Autofahrer, der hier gegen 23.15 Uhr in Richtung Norden unterwegs war. In Höhe der Kirche 'Sankt Margareta' verlor er - laut Polizei aus ungeklärten Gründen - die Kontrolle über den Mecedes der 'A-Klasse'. Das Fahrzeug krachte an der Einmündung der Poststraße gegen die Außentreppe eines Juweliergeschäftes. Die Unfallspuren lassen darauf schließen, daß das Fahrzeug dann herumschleuderte, auf die Fahrerseite kippte und quer über die Straße rutschte.

Mit dem Dach prallte der Mercedes gegen die rechte Bordsteinkante, überschlug sich auf dem hier breiten Gehweg und prallte mit dem Heck gegen die Schaufensterscheibe eines Modehauses. Eine der großen, mehrfach gewinkelten Scheiben zerbarst, Glassplitter beschädigten Kleidungsstücke der Dekoration. Der Mercedes kam auf der Beifahrerseite liegend quer zur Fahrtrichtung auf dem Gehweg zum Stillstand, ein Vorderrad lag abgerissen in der Nähe. Der 20-jährige Beifahrer aus Neunkirchen-Seelscheid hatte Schnittverletzungen am Arm davongetragen. Die Besatzungen zweier Rettungswagen versorgten ihn und den Fahrer, der sich als unverletzt herausstellte.

Der 19-jährige Ruppichterother büßte zwar nicht seine Gesundheit, aber seinen Führerschein ein. Der Verdacht der Polizei, daß er unter Alkoholeinfluß stand, bestätigte sich bei einem noch vor Ort durchgeführten Alkoholtest. 0,8 Promille zeigte das Testgerät, woraufhin die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Ein Strafverfahren wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens unter Alkoholeinfluß werden sich anschließen.

Parallel zum Rettungsdienst war auch die Freiwillige Feuerwehr angefordert worden, um technische Hilfe zu leisten. Sie räumte nach der Unfallaufnahme nicht nur die Trümmer zusammen, sondern entfernte auch verbliebene Glasteile und Splitter aus der Fassung der zerstörten Scheibe. Die verbliebene Öffnung wurde noch in der Nacht von der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSchreinerei Frings  verschlossen. Der total zerstörte Mercedes wurde abtransportiert. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden sehr zurückhaltend mit 5.000 Euro. (cs)

23. September 2016