Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2016 > Schuljubiläum in Wolperath

10-jähriges Bestehen der 'Grundschule Wolperath-Schönau'

(Fotos : Förderverein der 'Grundschule Wolperath-Schönau')

Festivalstimmung unter strahlend blauem Himmel

Eine Information des Fördervereins der 'Grundschule Wolperath-Schönau' :  Am Samstag, 24. September wurde an der Grundschule Wolperath-Schönau das 10-jährige Schuljubiläum gefeiert. Das Fest sowie die vorausgegangene Projektwoche standen unter dem Motto "Wolpstock - Ein musikalisches Schulfestival".

Während der Projektwoche wurden mit viel Spaß und großer Motivation von den Kindern rockige Accessoires gestaltet, gebatikte T-Shirts, Tücher und Taschen modebewusst kreiert, Kostüme entworfen, das Bühnenbild für die Stars gezimmert und eine Schulband gegründet. Es wurde im Chor gesungen, Tänze wurden einstudiert und Musikinterpreten der letzten 40 Jahre erwachten wieder zum Leben.

Bei traumhaftem, spätsommerlichem Wetter eröffnete der Chor mit dem Schullied und einer neu gedichteten Strophe "10 Jahre Wolperath" das Jubiläumsfest. Die Schulleiterin Melanie Schulz wurde im Anschluss vom Moderatorenteam auf der 48 Quadratmeter großen Rockstar-Bühne willkommen geheißen. Im "Hippie-Outfit" begrüßte sie ganz herzlich alle Kinder, die Gäste und Ehrengäste, die Eltern, die Kooperationspartner, das Schulteam und natürlich die Kinder.

Mit dem Satz "Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt ..." blickte Frau Schulz auf zehn Jahre "Gemeinsam in Vielfalt" zurück, nahm den inklusiven Leitgedanken der Schule in den Blick und machte deutlich, was es heißt, Inklusion zu leben. Als ersten Ehrengast begrüßte sie die ehemalige Schulleiterin Elisabeth Schmies auf der Bühne, die die Grundsteinlegung und die anfänglich zu überwindenden Hürden skizzierte.

Des Weiteren überbrachten die Bürgermeisterin Nicole Sander und die Schulamtsdirektorin Diana Schikorra Glückwünsche zum zehnjährigen Bestehen und belebten mit interessanten Erzählungen die Zeit von der Gründung der Schule bis heute neu. Sodann gratulierten die Schulpflegschafts-Vorsitzende Nicole Appelt-Löhr und die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Dr. Sonja Voits. Beide dankten dem Schulteam für das außerordentliche Engagement und den Eltern für den unermüdlichen Einsatz während der Projektwoche und während des Schulfestes.

Im Anschluss ehrte Frau Schulz vier ihrer Kollegen für ihre pädagogische inklusive Arbeit. Anlässlich ihres 10-jährigen Dienstjubiläums erhielten Michaela Laudage, Katja Erwin, Tobias Schuh und Claudia Kammerer als Anerkennung für ihre pädagogische Arbeit eine Ehrenurkunde "10 Jahre Gemeinsam in Vielfalt".

Durch das dann folgende, bunte und abwechslungsreiche Bühnenprogramm führte das professionelle Moderatorenteam in Form der beiden Viertklässler Helena und Fabio. So trat im Anschluß erneut der Chor auf und führte mit seinen Liedern das begeisterte Publikum in die Zeit von Woodstock. Das Tanz-Projekt "JeKits" (in Kooperation mit der Musikschule Neunkirchen-Seelscheid) brachte eine besondere Choreographie auf die Bühne. In die Mode- und Musikwelt der 60/70er-Jahre führte darauf das Projekt "Aussehen wie ein Rockstar", so dass Elvis, Janis Joplin, Bob Marley und 'KISS' die Gäste zum Tanzen anregten.

Nach einer kurzen Pause mit leckeren Köstlichkeiten im herrlichen Sonnenschein auf klassischen Festival-Strohballen oder in der wunderschön geschmückten Schule bei den Projektständen ging es auf der Bühne weiter. Zu sehen waren verschiedene Tanzstile von gestern bis heute, eine Modenschau, deren Bekleidung sich auf die 80/90er-Jahre konzentrierte, so dass Stars wie David Bowie, Tina Turner, Michael Jackson, Cher und Falco zum Leben erwachten. Das Hip-Hop-Projekt der Ballettschule Neunkirchen-Seelscheid begeisterte nach einer weiteren kleinen Pause, wie auch der Auftritt der Gesamtschule. Nach dem Luftgitarrenwettbewerb, an dem Kinder und Erwachsene teilnahmen, bebte die Halle !

Im letzten Teil des Bühnenprogramms verwandelten sich die Kinder der Modenschau in die Stars von heute, so dass bei den Auftritten von Lady Gaga, Udo Lindenberg, Adele und Justin Timberlake die ganze Halle mitsingen konnte. In Kooperation mit der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBallettschule Stump  wurde der im Anschluss dargebrachte Tanz erarbeitet und frenetisch beklatscht.

Aber der ganz besondere Höhepunkt dieses Nachmittags stand noch aus. Als letztes Schmankerl des Tages präsentierte sich die erst in der Projektwoche gegründete Schulband 'Krawall und Remmidemmi'. Die Konrektorin Alice Kelterborn griff mit dem Sonderpädagogen Tobias Schuh zur E-Gitarre. Die Kinder Robert und Lasse spielten Gitarre, Yannik bearbeitete das Schlagzeug und Timo begleitete auf dem Keyboard und sang. Die Drittklässlerin Catalina begeisterte mit ihrem rockigen Gesang und spielte ein traumhaftes Stück auf ihrer Harfe. Mehrmals musste die Band eine Zugabe geben. Das Lied "Ich war noch niemals in New York" hatten die Gäste wohl noch Tage danach im Ohr.

Als der offizielle Teil des Festes langsam zu Ende ging, konnten diejenigen, die die Premiere leider verpasst hatten, den Film "Lissy's Welt" aus der Kunst-AG bewundern. Danach lud die Cover-Band 'Ze'bente' bis in die späten Abendstunden zum geselligen Feiern ein.

Damit dieser Tag unvergesslich werden konnte, brauchte es viele Helfer und Unterstützer. Wir danken von Herzen den Kindern, dem gesamten Schulteam, der Schulpflegschaft, den Eltern, dem Förderverein, den Kooperationspartnern und Einzelhändlern / Organisationen.

Rückblickend war es ein wunderschönes Fest, dass allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Grundschule Wolperath-Schönau hält so viel Glück für die Kinder bereit, ganz so, wie es im Schullied heißt "Ein Kind will einfach glücklich sein".

(M. Schulz und Dr. S. Voits)

03. Oktober 2016