Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2016 > 27. Krippenausstellung

Krippenausstellung zeigt vielfältige Arbeiten aus Tschechien

Seit dem zweiten Weihnachts-Feiertag ist im katholischen Pfarrheim 'Sankt Margareta' in Neunkirchen (Eingang über den Kirchvorplatz) die diesjährige Krippenausstellung geöffnet. Unter dem Dauermotto "Bethlehem ist überall" steht in diesem Jahr das "Krippenland Tschechien" im Fokus der Schau.

Rund 100 Krippen werden gezeigt, wobei solche aus dem Material Papier die Mehrheit bilden. Aber die Ausführungen sind äußerst vielfältig, darunter sind Glas, Hinterglasmalerei, Holz, Keramik, Porzellan und Zinn, aber auch ungewöhnliche Materialien wie Brotteig und Maisstroh sind auszumachen. Die älteste gezeigte Krippe stammt aus dem Jahre 1890.

Der Eintritt zur Ausstellung, die noch bis zum Neujahrstag, dem 1. Januar, täglich zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet ist, ist kostenfrei. Statt eines Eintrittspreises wird jedoch um eine Spende zugunsten der 'SOS-Kinderdörfer' gebeten. (cs)

29. Dezember 2016,
erweitert am