Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2018 > Zusammenstoß auf der L 352

Zusammenstoß im Begegnungsverkehr auf der L 352 bei Remschoß

Genau auf der Gemeindegrenze der Landesstraße 352 zwischen Remschoß und Hennef-Heisterschoß brach einem 19-jährigen Autofahrer am Montag (01.10.) um 17.20 Uhr das Heck seines 'VW Passat' aus. Der in Richtung Hennef fahrende Kombi rutschte in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenspur. Dort näherte sich eine 32-jährige Autofahrerin aus Much, die mit ihrem 8-monatigen Säugling unterwegs war. Schon aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war ein Ausweichen unmöglich, so daß ihr 'Volvo V40' den querstehend nahenden VW seitlich rammte. Der VW wurde herumgeschleudert und kam rund 50 Meter weiter im Bereich einer Wiese zum Stillstand.

Alle drei Insassen der beiden beteiligten Fahrzeuge trugen leichte Verletzungen davon. Die Mucherin und ihr Kind wurden vom Rettungsdienst zur Behandlung zu einem Krankenhaus gebracht. Der 19-jährige Autofahrer aus Hennef wollte sich laut Polizei selbst in ärztliche Behandlung begeben. Die schwerbeschädigten Fahrzeuge - bei dem VW war beim Aufprall die komplette Hinterachse herausgerissen worden - mußten vom Abschleppdienst abtransportiert werden. Aufgrund des Alters der Fahrzeuge beziffert die Polizei den entstandenen Sachschaden auf rund 8.000 Euro. Die Unfallursache wird als ungeklärt bezeichnet. Zum Zeitpunkt der Kollision herrschte eine regennasse Fahrbahn vor.

Auf der abschüssigen Straße hatten sich ausgetretene Betriebsstoffe weitläufig verteilt. Die gebietsmäßig zuständige Hennefer Feuerwehr streute die Fahrbahn großflächig mit Bindemittel ab, um ein Abfließen der Flüssigkeiten in Richtung der Talsperre zu verhindern. Während der Rettungsarbeiten, der Unfallaufnahme und den Maßnahmen der Feuerwehr mußte die Strecke zwischen Neunkirchen und Hennef voll gesperrt bleiben. Die Wiederfreigabe konnte erst nach dreieinhalb Stunden erfolgen, nachdem die Polizei am Abend eine Kehrmaschine zur Reinigung der Fahrbahn angefordert hatte. (cs)

03. Oktober 2018