Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2019 > 'Europatag' des Partnerschaftsvereins

(Fotos : rhein-sieg.info)

'Europatag' des Partnerschaftsvereins in Neunkirchen gefeiert

Eine Information des 'Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid' :  Am Samstag (11.05.) war es soweit. Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung begann um 11.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule der Aufbau für den Europatag des Partnerschaftsvereins. Ursprünglich sollte die Veranstaltung auf dem Schulhof stattfinden. Das Wetter spielte aber nicht mit. Deswegen wurde alles, bis auf Hüpfburg, Crêpes-Stand und Bierpilz, in die Aula der Gesamtschule verlegt. Dafür vielen Dank, Rektor Herr Himpeler und Gemeinde.

Die Aula verwandelte sich in zweieinhalb Stunden in ein Mini-Europa, das heißt ein Stand mit Informationsmaterial zu Europa wurde aufgebaut, die europäische Flagge sowie die deutsche und die Flaggen der Länder der Partnergemeinden wurden aufgehängt. Ein Rednerpodest mit Lautsprecher für die Ansagen durfte auch nicht fehlen. Die englischen Gäste aus Bicester und die französischen Gäste aus Essarts-en-Bocage bauten Ihre mitgebrachten Kostproben und Leckereien auf. Daran schloss sich ein langer Tisch mit dem Fingerfood des Partnerschaftsvereins an. Die Leckereien, die die Mitglieder des "Treffs International" mitgebracht hatten, bildeten den Beginn des Büfetts.

Der Boule-Club Neunkirchen-Seelscheid hatte im hinteren Teil der Aula einen Indoor-Boule-Platz angelegt, wo Groß und Klein ihre motorischen Fähigkeiten und Zielsicherheit unter Beweis stellen konnten. Die Schüler der Gesamtschule, die am Schüleraustausch mit der Schule in Essarts-en-Bocage teilgenommen hatten, zeigten eine Stellwand mit Bildern, die diesen Schüleraustausch dokumentierten.

An einem weiteren Stand konnte man sich verschönern lassen. Schminken kommt auch bei den Kleinen gut an und so dauerte es nicht lange bis die ersten Katzen oder Schmetterlinge zu sehen waren. Im in der Aula aufgestellten Pavillon präsentierte sich der Partnerschaftsverein in Form von Bildern und Videos, die im Laufe seiner 38-jährigen Tätigkeit entstanden waren. Pünktlich um 15 Uhr strömten die ersten Besucher in die Aula.

Ein Besuch im Europäischen Parlament wurde als Preis verlost

Bürgermeisterin Sander eröffnete dann die Veranstaltung, begrüßte die Gäste aus Bicester und Essarts-en-Bocage, deren Vertreter auch einige Worte an die versammelten Besucher richteten. Frau Sander betonte die Freundschaft zwischen den Partnergemeinden in England, Frankreich und Polen, denn auch wenn ein möglicher "Brexit" droht, bleibt die Freundschaft bestehen. Ebenso richtete sie einen Gruß und Dank an die Gruppe "Treff International", die mit Ihren Leckereien einen Beitrag zur Veranstaltung leistete.

Am Eingang neben dem Rednerpodest stand nicht nur das Spendenschwein, sondern auch eine Informationstafel, die den im Entstehen befindlichen Freundschaftsweg präsentierte und für die Herbstfahrt nach Essarts-en-Bocage warb. Der Freundschaftsweg ist eine Idee aus dem Partnerschaftsverein, die in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid und dem Verschönerungsverein Neunkirchen realisiert wird.

von links nach rechts : Heidi Kunde (stellvertretende Vorsitzende Partnerschaftsverein), Christel Feyen (1. Vorsitzende Partnerschaftsverein) und EU-Parlamentarier Axel Voss

Um 17.30 Uhr besuchte EU-Parlamentarier Axel Voss die Veranstaltung. Besucher und Schüler der Gesamtschule nutzten diese Gelegenheit, um mit Herrn Voss zu diskutieren. In seiner Ansprache würdigte er die langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit der Bürger der Gemeinden aus Bicester, Essarts-en-Bocage, Czernichów und Neunkirchen-Seelscheid. Hier würde der europäische Gedanke, so wie es sich die Politiker in Brüssel wünschen, gelebt. Intensiv warb er um Wahlbeteiligung am 26. Mai, um zu verhindern, dass die radikalen Parteien, die eine Zerstörung der EU von innen heraus anstreben, zu viele Prozentpunkte bekommen. Anschließend begab er sich zu den Ständen des englischen und französischen Partnerschaftsvereins. Dort gab es Spezialitäten aus der Region.

Allmählich entschwanden die Besucher, so dass abgebaut werden konnte. Aus Sicht des Partnerschaftsvereins war es eine gelungene Veranstaltung. Der Aufwand und die Arbeit, um den Europatag durchführen zu können, haben sich gelohnt. Ohne einzelne Namen zu nennen bedankt sich der Partnerschaftsverein bei allen Helfern und Teilnehmern und natürlich auch bei den Besuchern des Festes, den Mitgliedern und Freunden des Vereins.
Gerhard Iwers, Pressesprecher

14. Mai 2019