Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2019 > Überschlag auf der B 507

Überschlag nach Kollision bei Überholvorgang auf der B 507

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Mittwochmorgen (28.08.) auf dem "Pohlhausener Berg" der Bundesstraße 507 gekommen. Gegen 9 Uhr hatte sich eine kleinere Fahrzeugschlange hinter einem vom Wahnbachtal bergauffahrenden Sattelzug gebildet. Als eine 30-jährige Autofahrerin aus dem Kreis Altenkirchen zum Überholen ausscherte, blieb von ihr unbemerkt, daß bereits ein PKW von weiter hinten beim Überholvorgang mehrerer Fahrzeuge war. Ihr 'VW Polo' rammte den vorbeiziehenden 'Ford Focus' im Bereich des Vorderrades.

Während der 81-jährige Autofahrer seinen Ford trotz eines zerstörten Vorderreifens noch sicher zum Stillstand abbremsen konnte, wich die Autofahrerin laut Polizei zurück nach rechts aus. Dabei verlor sie die Kontrolle über den VW, der nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte mit dem rechten Vorderbau gegen eine stattliche Eiche, die einige Meter neben der Straße steht. Daraufhin überschlug sich der Kleinwagen und blieb kopfüber liegen.

Trotz Kollision, Aufprall auf den Baum und Überschlag zog sich die Altenkirchenerin nur leichte Verletzungen zu, so daß sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 81-Jährige kam mit einem Schrecken davon. Zeugen gaben laut Polizei an, der Ruppichterother hätte ordnungsgemäß und mit angemessener Geschwindigkeit überholt. Der Totalschaden an dem VW und die Beschädigungen am Ford werden von der Polizei mit zusammen rund 11.000 Euro beziffert.

Die Bundesstraße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme halbseitig, während der Bergungsarbeiten kurzzeitig komplett gesperrt. Es kam zu Behinderungen mit langen Warteschlangen aus beiden Richtungen. (cs)

29. August 2019,
erweitert am