Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2021 > Zusammenstoß beim Überholen

Frontalkollision zwischen Motorrad und PKW auf der L 352

Das auseinandergerissene Wrack eines Motorrades ließ am gestrigen Vormittag Schlimmes erahnen, doch dessen Fahrer hatte einen besonders aufmerksamen Schutzengel. Gegen 11 Uhr war der 30-Jährige auf der Landesstraße 352 von Birkenfeld in Richtung Neunkirchen unterwegs, als er einen vorausfahrenden PKW überholte. Ob es der leichten Rechtskurve geschuldet war, daß er dabei ein entgegenkommendes Auto unberücksichtigt ließ, ist nicht bekannt.

Das Motorrad wurde beim Aufprall in mehrere Teile zerrissen

Die 600er-Suzuki prallte frontal gegen die linke Ecke des Mercedes der 'B-Klasse'. Es wird vermutet, daß sich der Kradfahrer schon vorher von seiner Maschine getrennt hatte. Von den Einsatzkräften wird berichtet, daß sich der 30-Jährige ihnen aufrecht gehend näherte. Seine Maschine war dagegen von der Fahrbahn geschleudert worden. Um eine Verunreinigung zu verhindern, zogen Kräfte des alarmierten Löschzugs Neunkirchen sie aus der mit Sträuchern bewachsenen Böschung auf den Radweg hoch.

Der getroffene PKW schleuderte querstehend von der Fahrbahn

Der von dem schweren Krad getroffene Mercedes war aufgrund einer zerstörten Radaufhängung nicht mehr steuerbar. Er rutschte querstehend linksseitig von der Fahrbahn. Weil dies genau im Bereich einer Feldzufahrt auf Straßenniveau geschah, kam es zum Glück nicht zu einem Überschlag. Der 60-jährige Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Zustand seines Fahrzeugs dürfte im Bereich des Totalschadens liegen.

Das Motorrad hatte eine Radaufhängung des PKW zerstört

Bis zur Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der stellenweise stark verschmutzten Fahrbahn durch die Feuerwehr mußte die Landesstraße 352 zwischen den Einmündungen der Eischeider Straße und der Sternstraße für rund 80 Minuten voll gesperrt bleiben. (cs)

31. Januar 2021,
ergänzt am