www.neunkirchen-seelscheid.info

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2021 > Feuer an Tankstelle

Kleintransporter an Tankstelle in Neunkirchen ausgebrannt

Zeugen bemerkten heute abend gegen 19.30 Uhr als erstes einen Entstehungsbrand an einem Kleintransporter, der auf dem Gelände der Tankstelle in Neunkirchen parkte. Dessen Fahrer hatte den 'Mercedes Vito' zuvor im Bereich der Stausauger-Stationen abgestellt und hielt sich im Tankstellen-Shop auf. Mitarbeiter der Tankstelle, möglicherweise auch andere Autofahrer, versuchten den Brand mit Feuerlöschern in den Griff zu bekommen. Insgesamt wurden acht Behälter entleert, doch der Erfolg setzte nicht ein, die Flammen breiteten sich weiter aus.

Der parallel alarmierte Löschzug Neunkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, der mit rund 15 Kräften anrückte, fand das Fahrzeug bei seinem Eintreffen bereits im Vollbrand vor. Die Flammen schlugen aus dem Motorraum und hatten den gesamten Innenraum eingenommen. Mehrere Scheiben platzten aufgrund der Hitzeentwicklung. Innerhalb weniger Minuten konnte das Fahrzeug gelöscht werden. Motorraum und Innenraum waren aber vollständig ausgebrannt.

Nach der Entdeckung des Brandes waren die rund 15 Meter vom Brandort entfernten Zapfsäulen der Tankstelle aus Sicherheitsgründen gesperrt worden, indem die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde. Bis zum Abschluß der Lösch- und Folgearbeiten mußte die Tankstelle geschlossen bleiben. Auch die benachbarte Bundesstraße 507 mußte von der Feuerwehr zeitweise komplett gesperrt werden, da dichter Brandrauch in diese Richtung abzog.

Bevor das Fahrzeugwrack abtransportiert werden konnte, kontrollierte die Feuerwehr es mittels einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Sicherheitshalber wurden der Motor und der Innenraum mit Löschschaum überzogen. Außerdem reinigten die Wehrleute den mit geschmolzenem Kunststoff überzogenen Asphalt. Neben dem zerstörten Kleintransporter haben auch die beiden beidseits des Abstellortes befindlichen Staubsauer-Stationen durch Hitzeeinwirkung Schäden davongetragen.

Die Brandursache ist laut Polizei unklar. Vermutlich war das Feuer auf der rechten Seite im Bereich des Motorraums ausgebrochen. Dort waren die Brandspuren am größten. Ob sich die konkrete Ursache noch klären lässt, ist aufgrund der entstandenen Zerstörungen zweifelhaft. (cs)

30. Mai 2021,
erweitert am