www.neunkirchen-seelscheid.info

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2021 > Tödlicher Unfall südlich Wolperath

Kradfahrer nach Kollision mit PKW auf der L 352 verstorben

Ein verhängnisvoller Zufall hat am Samstag-Spätnachmittag zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Hennefer Straße (L 352) südlich von Wolperath in Höhe des Ortsteils Birken geführt. Gegen 17.20 Uhr befuhr ein BMW die Strecke südwärts in Richtung Remschoß, gefolgt von zwei Motorradfahrern. Nach dem Ortsausgang von Wolperath wollten die beiden Kradfahrer den vorausfahrenden PKW überholen.

Just in diesem Moment beabsichtigte ein Autofahrer, der aus der von links einmündenden Straßen 'Zu den Birken' kam, nach rechts in Richtung Wolperath auf die vorfahrtberechtigte Landesstraße einzufahren. Ob er dabei die Aufmerksamkeit nur auf den möglicherweise aus Richtung Hennef kommenden Verkehr richtete, ist nicht bekannt. Als er auf die Fahrbahn einbog, kam es bereits nach zwei Metern zum Zusammenstoß mit einem der beiden auf der Überholspur nahenden Motorräder.

Dessen 62-jähriger Fahrer hatte wenige Meter vor dem auftauchenden Hindernis noch ein Bremsmanöver eingeleitet. Dabei kam er zu Fall und kollidierte mit der Front des Kleinwagens. Ersthelfer kümmerten sich um den schwerstverletzten Mann. Aber auch die Reanimations-Versuche der alarmierten Notfallsanitäter und eines eingeflogenen Notarztes konnten den Sankt Augustiner nicht mehr retten - er verstarb noch an der Unfallstelle.

Der zweite Kradfahrer war unverletzt geblieben, er hatte seine Maschine kurz hinter der Unfallstelle zum Stehen bringen können. Laut Polizei leicht verletzt wurde der 26-jährige Autofahrer, der in einem der eingesetzten Rettungswagen betreut und im Anschluß zu einem Krankenhaus gebracht wurde.

Zur fachgerechten Sicherung der Spurenlage an der Unfallstelle setzte die Kreispolizei ihre Unfall-Aufnahmegruppe ein. Beide Fahrzeuge wurden zur späteren Untersuchung sichergestellt und abtransportiert. Die Feuerwehrleute des Löschzugs Neunkirchen, die schon den Rettungsdienst und die Polizei unterstützt hatten, kümmerten sich um die nachfolgende Reinigung der Fahrbahn. Bis zum Abschluß der Arbeiten blieb die Landesstraße 352 zwischen Wolperath und Remschoß für mehr als drei Stunden bis gegen 20.40 Uhr voll gesperrt. (cs)

07. August 2021,
erweitert am