Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2021 > c326 - Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr ist 100 Jahre alt

Gruppenaufnahme des Spielmannszuges aus dem Jahre 1954, welches an der Hausermühle im Rahmen einer großen Feuerwehr-Gemeinschaftsübung aufgenommen wurde - (aus Haarhaus und Schneider, "Geliebtes Seelscheid, schöne Heimat", Seite 140)

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr ist 100 Jahre alt

Eine Information des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid :  2020 feierte der Löschzug Seelscheid seinen großen runden Geburtstag und nun - ein Jahr später, 2021 - ist der feuerwehrzugehörige Spielmannszug das stolze Geburtstagskind !

Den historischen Schriften kann man entnehmen, dass aufgrund der Einnahmen des ersten Stiftungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr im September 1921 und einer Geldspende von 200 Mark im Oktober 1921 Musikinstrumente für die Gründung eines Tambourcorps angeschafft werden sollten. Am 27.11.1921 fand in Nackhausen schließlich die Gründungsversammlung für das Musikcorps, einem sogenannten "Trommler- und Pfeifencorps" statt. Die aktiven Löschzugkameraden Ernst Bäcker aus Hohn, Ernst Bäcker aus Rengert, Siegmund Heinen aus Kotthausen, Wilhelm Oberdörster aus Oberdorst, Johann Laufenberg aus Leienkreuz und Hubert Kurmm aus Ingersauel sind somit die Urväter unseres heutigen Spielmannszuges.

Die Geschichte des Spielmannszuges ist bewegt, denn durch die Kriegszeit und den Militärdienst der Männer konnte das kleine Musikcorps der Feuerwehr nicht weiter aufrechterhalten werden. Da die Marschmusik, auch bis heute, einen großen Teil des Musikrepertoires ausmacht und diese Musikrichtung in der Nachkriegszeit zeitweise verboten war, ist das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr erst nach einer über zehnjährigen Pause im Jahre 1950 neu gegründet worden. Seit 1978 nennt sich das Feuerwehr-Musikcorps "Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid".

In den letzten 100 Jahren hat sich zwar Einiges verändert, Vieles ist aber noch so, wie es auch vor 100 Jahren gewesen ist :

Mittlerweile müssen die Musikerinnen und Musiker nicht mehr zwingend aus den Reihen des aktiven Löschzuges kommen. Gerne begrüßen wir auch Kinder ab zehn Jahren zu unseren wöchentlichen Proben, um ihnen neben der Musik auch das Vereinsleben näherzubringen. Geprobt wird im Gerätehaus in Seelscheid, was nach der Neugründung zum "Vereinsheim" wurde. Durch die Feuerwehrzugehörigkeit tragen wir bei unseren offiziellen Auftritten die Uniformen der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Neben traditioneller Marschmusik haben wir unser Musikrepertoire allerdings um karnevalistische oder weihnachtliche Stücke erweitert. Auch moderne Schlager finden Anklang. Einen sogenannten "Tambour-Hannes", wie man die Position der Stabführung früher nannte, gibt es immer noch. Auch Lyra und Schlagwerk (kleine und große Trommel, Becken, Rhythmus) sind seit vielen Jahren ein fester Instrumentenbestand. Allerdings spielte man 1950 neben den Spielmannsflöten auch Signalhörner.

100 Jahre Vereinsgeschichte, 100 Jahre Vereins-Zusammenhalt und 100 Jahre Liebe zur Musik machen 100 Jahre Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid oder 100 Jahre Tradition, die weitergelebt werden muss. Leider hat uns die Pandemie immer noch fest im Griff, sodass wir unseren Geburtstag nicht dem Alter würdig und ganz groß mit Euch, unseren Freunden, unseren Unterstützern, unseren Gästen feiern können. Wir Musikerinnen und Musiker haben daher im kleinen und internen Kreis auf 100 Jahre Spielmannszug angestoßen und freuen uns, unseren Geburtstag zu gegebener Zeit mit Euch nachfeiern zu können.
Tanja Oberdörster (musikalische Leitung, Chronistin)

Noch eine Info am Rande :  Wir proben derzeit dienstags von 19 bis 20 Uhr im Gerätehaus in Seelscheid. Bei Interesse oder Fragen freuen wir uns über eine Nachricht an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailspz-nkse(at)mail.de .

(Quellen :  Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Löschzugs Seelscheid / Haarhaus und Schneider : "Geliebtes Seelscheid, schöne Heimat")

28. November 2021