Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2022 > Abiturfeier der Gesamtschule

(Foto : Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid)

Premiere an der Gesamtschule - erster Abiturjahrgang

Eine Information der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid :  Was für ein Moment an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid :  Erstmals in der Geschichte der Schule erhielten Schülerinnen und Schüler am Freitag, 17. Juni, ihr Abiturzeugnis. Die große Aula war sehr feierlich geschmückt und auch der Innenhof sorgte für einen stimmungsvollen Rahmen. Die Abiturientinnen und Abiturienten zeigten sich in prächtigen Outfits und alle Gäste, Eltern, Verwandte, Bekannte, Freunde sowie viele Lehrkräfte waren sehr angetan von der besonderen Atmosphäre. Auch die Bürgermeisterin ließ sich diesen besonderen Moment an der Gesamtschule nicht nehmen.

34 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife. 21 von Ihnen waren seit dem Start der Gesamtschule am 1. August 2013 dabei. Bei vier Zeugnissen stand eine eins vor dem Komma. Marie Greis (1,2) und Alexander Lacroix (1,3) zeigten dabei die besten Leistungen. Auch die vielen anderen Zeugnisse wiesen beachtliche Ergebnisse auf.

Besonders hervorzuheben ist unbedingt die Tatsache, dass 21 der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ohne eine gymnasiale Empfehlung an der Gesamtschule starteten. Sie haben ihren Weg bis zum Abitur geschafft, was eine außerordentliche Leistung darstellt. Die Schulform Gesamtschule ist mehr als Beweis dafür, dass eine voreilige Schullaufbahn-Festlegung nicht sinnvoll ist. Die Gesamtschule allgemein und die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid im Besonderen ermöglicht mit ihrem besonderen "Stärken-fördern-Konzept der Profilklassen" eine optimale Abschlussaussicht.

Das Programm der Abiturfeier war abwechslungsreich und unterhaltsam. Musikalische Beiträge wechselten sich mit Reden ab. Bis schließlich dann der besondere Moment für alle kam - die Aushändigung der Abiturzeugnisse. Abteilungsleiter Dr. David Luhr, die Jahrgangsleitung Rabea Pfeiffer und Dr. Heiner Schnittker und Schulleiter Alfred Himpeler führten die Übergabe durch und hatten dazu für alle auch noch kleine Geschenke. Nach abschließenden Fotos wurde dann in der Aula und im Innenhof stilvoll gefeiert.

Mit dem Ausklingen der Feierlichkeit an der Gesamtschule steigerte sich bei den Abiturientinnen und Abiturienten die Vorfreude auf die abendliche Abifete, bei der man es so richtig "krachen ließ". Dieser Abiturjahrgang wird für alle in bester Erinnerung bleiben als der Erste an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid. Und es werden noch viele weitere folgen.

Erfolgreich das Abitur 2022 haben bestanden :  Lennart
Ackermann, Miriam Ammirata, Leon Bartke,Jan-Christoph Beck, Jannick Bilk, Benjamin Blömeke, Marie Greis, Daba Joelle Hagen, Alexa Henscheid, Hannah Kaulbach, Gian-Luca Kerschnitzki, Miriam Kothen, Julia Kuna, Leslie Küpper, Alexander Lacroix, Florian Müller, Nike Othmer, Finja Otte, Leonie Rein, Leonie Schilling, Alicia Schmitz, Jannik Schuller, Annabell Seidlitz, Suhail Sirat, Lea Stark, Laura Szuka, Lara Viertel, Lena Werner, Ben Westermann, Lucas Wiens, Fionn Wies, Maxim Winokurow, Emily Wotzke, Georgia Evita Zemla
A. Himpeler, Schulleiter

22. Juni 2022