Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2023 > Kleinwagen kam von Straße ab

Auf eisglattem Abschnitt der L 352 in Brackemich verunfallt

Es ist nicht ungewöhnlich, daß es auf der Landesstraße 352 im Bereich des Ortsteils Brackemich zu einer Glatteisbildung kommt, wenn noch kaum jemand damit rechnet. Grund ist ein Wasseraustritt im Bereich der Straße. Durch das starke Gefälle läuft dieses Wasser quer über die Fahrbahn. Die Höhenlage des Ortes sorgt letztlich dafür, daß es hier schneller überfriert als an anderen Stellen des Gemeindegebiets.

Der überfrorene Abschnitt der L 352, im Hintergrund der verunfallte PKW

Am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr wurde dieser Umstand erneut einer Autofahrerin zum Problem. Bei der Bergauffahrt in Richtung Much überquerte ihr Kleinwagen die vereiste Fläche und geriet nachfolgend außer Kontrolle. 50 Meter oberhalb der Ortsdurchfahrt kam der 'Renault Twingo' von der Straße ab und im Seitengraben zum Stehen. Die rechte Fahrzeugseite wurde an der Böschung beschädigt, die Fahrerin blieb aber unverletzt.

Mit einem Streifenwagen wurde die im Lichtschein erkennbar vereiste Fahrspur abgesperrt

Alarmierte Feuerwehrleute des Löschzugs Neunkirchen hatten Mühe, sich auf dem vereisten Streckenabschnitt unfallfrei zu bewegen. Auf einer Länge von mehr als 50 Metern war die nach Norden führende Fahrspur spiegelglatt. Bordeigene Streusalzvorräte der Löschfahrzeuge reichten nicht aus, um die Gefahr nachhaltig zu beheben. So forderte die Polizei bei der Straßenmeisterei einen Streuwagen an und sperrte die betroffene Spur bis zu dessen Eintreffen ab. Der Verkehr konnte den Abschnitt wechselseitig passieren, der verunfallte Kleinwagen mußte von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cs)

18. Januar 2023

Oberhalb der Ortslage Brackemich kam der Kleinwagen im Straßengraben der L 352 zum Stehen