Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2023 > Bus fuhr gegen fallende Birke

Umstürzender Baum traf besetzten Schulbus auf der B 507

Glücklicherweise gab es keine ernsthaften Verletzungen, als ein Schulbus auf der Bundesstraße 507 in einen gerade umstürzenden Baum fuhr. Der Unfall ereignete sich heute nachmittag gegen 15.40 Uhr bei der Talfahrt auf dem 'Zur Bröl' bezeichneten Abschnitt der B 507 zwischen Neunkirchen und Ingersau im Bröltal. Gegenüber der Kläranlage war eine Birke auf einem zwei Meter über der Straße befindlichen Plateau im Wurzelbereich abgebrochen und auf die Fahrbahn gestürzt. In Moment des Falls fuhr der Schulbus in das Geäst des knapp 20 Meter hohen Baums und schleifte ihn rund zehn Meter mit.

Der Bus wurde dabei im Bereich der vorderen Dachkante und der Frontscheibe erheblich beschädigt. Einzig der Fahrer erlitt eine unwesentliche Verletzung, nach Angaben der Einsatzkräfte eine Schramme. Die 14 an Bord befindlichen Schüler/innen blieben allesamt unversehrt. Ein aufgeregtes Kind habe kurz vom Rettungsdienst betreut werden müssen. Im Anschluß wurden die Kinder und Jugendlichen mit einem Ersatzbus weiterbefördert.

Auch der beschädigte Bus konnte seine Fahrt zum Depot beziehungsweise einer Werkstatt aus eigener Kraft antreten. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten konnte die B 507 nur halbseitig befahren werden, der Verkehr konnte wechselseitig passieren. Nachdem der Löschzug Neunkirchen der Freiwilligen Feuerwehr die Fahrbahn freigeschnitten und die Äste zur Seite geschafft hatte, wurde die Teilsperrung nach einer Stunde wieder aufgehoben.

Im Laufe des Tages war es bereits in anderen Teilen des Gemeindegebiets zu kurzzeitigen Behinderungen durch Sturmbruch gekommen, bedingt durch Ausläufer des Orkantiefs 'Emir', international 'Ciarán' benannt. Beide Löschzüge waren vom Morgen bis in den Nachmittag zu einem halben Dutzend Einsätzen gerufen worden, um blockierte Straßen wieder passierbar zu machen. (cs)

02. November 2023